Wellensittich Forum

Wellensittich-Forum: Geheimtipp für alle, die Wellensittiche halten und lieben!

Autor Thema: Soll ich das Päarchen aus dem Schwarm heraus nehmen?  (Gelesen 825 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

LillyMarlene

  • Gast
Soll ich das Päarchen aus dem Schwarm heraus nehmen?
« am: 07. August 2004, 12:23:00 »
Hallo Ihr Lieben,

ich hatte den gleichen Beitrag vorhin schon mal im Gästeforum gepostet, da war ich noch nicht angemeldet hier  :D  ;)
Es wäre echt nett, wenn Ihr mir einen Rat geben könntet

In meinem Schwarm (7 Wellis) hat sich ein \"richtiges\" Päarchen gebildet. Allerdings fangen die beiden ersten an sich zu füttern und zu schnäbeln usw. wenn die anderen 5 draußen fliegen. Die Beiden bleiben dann eine Zeit in der Voli und beschäfitgen sich mit sich selbst.

Wenn alle drin sind, dann schauen sie sich nicht an. Es sind beides noch sehr junge Wellis von 8 Wochen.

Jetzt haben ich die Beiden in einen gesonderten Käfig getan und ins Zimmer meines Sohnes gestellt, damit sich einfach ihre \"Liebe\" stabilisiert.

Der Rest des Schwarms scheint die Beiden nicht zu vermissen und die \"Verbannten\" sind jetzt munterer, in dem sie auch mal rufen und sich bewegen, was sie vorher nicht getan haben.

War es ein Fehler, die beiden zu trennen oder kann ich ruhigen Gewissens die Beiden abseits von dem Rest stellen?

Vielen Dank
Silke

nessi79

  • Gast
Soll ich das Päarchen aus dem Schwarm heraus nehmen?
« Antwort #1 am: 07. August 2004, 16:55:00 »
:confused: Also irgendwie seh ich den Sinn nicht so ganz darin die Beiden vom Schwarm zu trennen, wenn sie nicht grad attackiert werden, oder ähnliches!????

chris2

  • Gast
Soll ich das Päarchen aus dem Schwarm heraus nehmen?
« Antwort #2 am: 07. August 2004, 17:20:00 »
ganz ehrlich? tu die beiden lieber gaaanz schnell wieder zu dem rest der bande.

ich habe 9 voegel und bei mir sind 3 paerchen gerade jetzt im entstehen. klar wird von den anderen dauernd dazwischengefunkt, aber sie lassen sich trotzdem nicht vom gegenseitigen kraulen oder fuettern abbringen.
und dass sie jetzt rufen und \"aktiver\" sind liegt nur daran, dass sie wohl in rufweite der anderen sind und diese hoeren. das sind nur kontaktrufe, weil sie die anderen offensichtlich vermissen.

Cisou

  • Gast
Soll ich das Päarchen aus dem Schwarm heraus nehmen?
« Antwort #3 am: 08. August 2004, 05:54:00 »
Huhu Silke,

ich hab wie Du 7 Vögelchen und hatte bis vor kurzem 8, die zeitweise fest verpaart waren - zeitweise allerdings nur. Aber ein Paar gab es, dass sich so heiß geliebt hat, dass da niemand dazwischen funken konnte, es sei denn, einer der beiden war am Baden oder Fressen.

Das Rufen ist, wie Chris sagt, eine Kontaktsuche mit den anderen im anderen Zimmer. Auch ich würde die beiden Kleinen ganz fix wieder zu den anderen bringen, entweder stabilisiert sich ihre Liebe oder nicht.

Und dass sie so wenig fliegen, liegt vielleicht daran, dass es ja noch sehr junge Vögelchen sind - meine Kleinen waren anfangs auch ganz schön faul :). Lass sie im Schwarm, da gehören sie hin, bekommen ihre Rolle und lernen sich zu behaupten, das bekommen die schon hin :).

Willst Du es eigentlich bei 7 belassen oder strebst Du eine grade Zahl Wellis an? Ich selbst werde langfristig wohl wieder eine Dame suchen, damit hier niemand das fünfte Rad am Wagen ist.

Liebe Grüße

Antje und die 7 Zwerge

LillyMarlene

  • Gast
Soll ich das Päarchen aus dem Schwarm heraus nehmen?
« Antwort #4 am: 08. August 2004, 14:00:00 »
Huhu,

es sind alle 7 wieder zusammen in der Voli  :biggrinlove:

Ja ich hätte gerne noch einen 8. dabei. Aber ich warte noch ein bißchen, weil mich 1. die Anschaffung von Voli und 4 von 7 Geiern einen Haufen Geld gekostet hat und ich jetzt sparen muß, damit alle satt werden (auch die 3 Federlosen)  :D  :lach: und zweitens warte ich auf den ganz BESONDEREN Vogel wegen der Farbzeichnung. Ich hatte früher als Kind mal einen wunderschönen Blauen und genau so einen möchte ich gerne wieder haben, aber leider ist es gar nicht so einfach einen zu finden.

Aber mit dem Gedanken an einen weiteren Kotbomber spiele ich im Grunde schon als ich mir Nr. 7 angeschafft habe   :D

Liebe Grüße
Silke

 

Datenschutz Erklärung ° Cookie Richtlinie ° Disclaimer ° Nutzungsbestimmungen Impressum