Wellensittich Forum

Wellensittich-Forum: Geheimtipp für alle, die Wellensittiche halten und lieben!

Autor Thema: Vater mag Sohn nicht??  (Gelesen 335 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

green16

  • Gast
Vater mag Sohn nicht??
« am: 28. Dezember 2004, 12:43:00 »
Also ich habe eine Vater und eine Mutter und ihr erster Kleiner ist heute das erste mal ausgeflogen, wenn man das fliegen nennen kann ;-)
Aber der Vater hat sich so aufgeregt und gekräht! Er hat außerdem auf ihn eingehackt und angegriffen! Und füttern will er ihn erst recht nicht! Die Mutter brütet noch und hat nicht viel Zeit! Also ich glaube das der Kleine ein Junge ist, mein Sunny :)
Ich freue mich ja sehr, aber was soll ich mit dem bösen Vater machen? Ist das normal das er so aggressiv ist??!
Bitte ich brauche einen Rat!
Danke
Lea  :nix:  :rolleyes:  :(  :futter:  :daumendrück:

Manu

  • Gast
Vater mag Sohn nicht??
« Antwort #1 am: 28. Dezember 2004, 12:52:00 »
Hallo green,
wie viele Küken sid den noch im Nest? Wie alt ist das Junge? Ist das dein erster Zuchtversuch? Ist das das erste Mal für die Eltern?

Wie viele Paare brüten bei dir? Wo brüten sie?

Sorry, aber vorher kann ich dir nicht viel raten.

green16

  • Gast
Vater mag Sohn nicht??
« Antwort #2 am: 28. Dezember 2004, 14:10:00 »
Also es ist so, dass sie aus der ersten Brut für beide nur ein Küken hervorgebracht haben! Aber Mona ist schon wieder von neuem angefangen Eier zu legen! ich wollte das nicht, aber das erste Ei lag schon, bevor Sunny überhaupt ausgeflogen ist! Und nun ist der Vater so böse und drängt Mona die ganze Zeit in den Nistkasten!
Ich wollte viellecht den brutkasten und die Eier rausnehmen, wenn sie vertig mit legen ist! Aber ch weiß auch nicht ob ich das einfach tun kann, aber ansonsten würden sie immer weiter brüten!
Es brütet nur ein Paar und ich denke das es das erste mal für sie ist, jedenfalls für den Vater! Sie brüten in einem Käfig, eigendlich recht groß!
Aber der kleine tut mir so leid! Er krabelt an den Gitterstäben hoch und er Vater zieht ihn an den Federn runter und keiner Füttert ihn!
Viellecht sollt ich ihn wieder in den Niestkasten zun?
Lea  :confused:

Manu

  • Gast
Vater mag Sohn nicht??
« Antwort #3 am: 28. Dezember 2004, 14:18:00 »
Hallo lea,
du kannst ihr den Brutkasxten auch jetzt schon wegnehmen. So mache ich das immer, sobald 2-3 neue Eier da sind und das/die Küken groß genug sind, weg den Kasten. Normalerweise legt sie dann noch 1-2 Eier auf den Boden und gut ist.

Wenn der Vater ihn so angeht, hast du noch andere Wellis, wo du den kleinen dazusetzen kannst? Frisst er schon alleine?

Aber mal ne andere Frage, bist du aus Deutschland und hast du dann auch eine Zuchtgenehmigung?

green16

  • Gast
Vater mag Sohn nicht??
« Antwort #4 am: 28. Dezember 2004, 14:28:00 »
O.K. ich werde dann mal den Brutkasten herausnehemen, aber ich dachte immer, dass die dann Legenot oder soetwas bekommen!
Nein ich habe keine anderen Wellensittiche und ja ich bin aus deutschland und ja wir haben eine Zuchtgenehmigung, was ihr da immer für ein Teater drum macht, ich kümmer mich schon richtig um eine Tierchen!
Außerdem kenn sich mein Vater sehr gut mit Vögeln und Papageien aus, er hatte früher eine riesige Voliere mit vielen Papageien und Tauben Arten!
Danke
Bye
Lea

Manu

  • Gast
Vater mag Sohn nicht??
« Antwort #5 am: 28. Dezember 2004, 14:35:00 »
Lea,
also ersten smachen wir kein Theater, sondern wollen auch unsere Bestände schützen. Und so ganz ohne Sinn ist die Zuchtgenehmigung schliesslich nicht. Und zweitens hat niemand angezweifelt, das man sich ohne ZG nicht um seine Tiere kümmert und sich auskennt. Zumal du die doch hast ...   :rolleyes:  :D

Nein, sie kriegen keine Legenot, dann könnte kein Züchter jemals Hennen absetzen, denn das ist zu 90% so, daß schon neue Eier da sind, bevor die letzten Küken ausfliegen.  

Noch dazu ist es absolut keie gute Idee mit nur zwei Vögel zu züchten, da es IMMER zu Zwischenfällen kommen kann. Du hast momentan nicht viele Möglichkeiten. Küken bei der Mutter lassen und Vater rausnehmen. Wenn die Mutter auch drauf losgeht durch Nestfrust, dann muss es allein klarkommen.

green16

  • Gast
Vater mag Sohn nicht??
« Antwort #6 am: 28. Dezember 2004, 15:26:00 »
Ich nehme den Nistkasten dann raus! Es wird schon gehen, aber ich kann auch nichts dafür das ich nur drei Wellis hab! Für mehr ist auch kein Platz!
Wird schon, vielleict kauf ich mir noch mal eine in grün dazu, habe jatzt nur weiß-blaue!
Ach bei uns schneit es so schön, alles ist weiß!!
Bye Lea

 

Datenschutz Erklärung ° Cookie Richtlinie ° Disclaimer ° Nutzungsbestimmungen Impressum