Wellensittich Forum

Wellensittich-Forum: Geheimtipp für alle, die Wellensittiche halten und lieben!

Autor Thema: Wellis nach draussen?  (Gelesen 1710 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

1506

  • Gast
Wellis nach draussen?
« am: 11. Februar 2005, 10:44:00 »
hallo,

ich hab mal wieder ne frage:

also seit kurzem habe ich einen neuen freund *freu*. naja, ich bin jetzt jedenfalls sehr oft hier in dortmund und meine freundin spielt zu hause wellen-sitter. gefällt mir nicht sonderlich gut, da ich meine süssen jetzt schon zwei wochen nicht mehr wirklich gesehen habe. mein freund hat nur eine 1-zi-wohnung. im garten ist aber ein schuppen, den ich für die wellen nehmen könnte. am liebsten würd ich meine kleinen gleich anfang märz mit hernehmen. meint ihr, daß es dann noch zu kalt ist für die kleinen in dem unbeheizten schuppen? und reicht es evtl wenn ich mir eine birdlamp besorge, unter der sie sich aufwärmen können? und strahlt so eine lampe überhaupt wärme ab?

so, ich danke euch für eure hilfe.

steini

TIPPEL-TIPPEL

  • Gast
Wellis nach draussen?
« Antwort #1 am: 11. Februar 2005, 12:25:00 »
Also, ich hab meine damals am 1. Mai \"ausgewildert\". März finde ich zu früh, man weiß ja nie, was der April noch alles ausheckt.
Wie, Schuppen? Kein Tageslicht?
Habt ihr nicht evtl. die Möglichkeit, ein Stück Aussenvoli anzubauen? Nur in einem Schuppen würde ich jedenfalls nicht machen :nix:

1506

  • Gast
Wellis nach draussen?
« Antwort #2 am: 11. Februar 2005, 12:44:00 »
der hat fenster der schuppen ;) ist aber halt zu allen seiten zu. also zug bekommen sie da nicht. ist eigentlich eher so ne art gartenhäuschen ... wird halt im mom als schuppen genutzt.

MEmma

  • Gast
Wellis nach draussen?
« Antwort #3 am: 11. Februar 2005, 14:51:00 »
Also ich finde die Idee nicht so klasse. Sollen die Wellis dann nur im Schuppen leben?
Du weißt das es darin sehr heiß werden kann wenn die Sonne im Sommer draufsteht?
Und wie willst Du das absichern wenn Du in den Schuppen gehst?

Und ich glaube dann hast Du auch nicht viel mehr von den Wellis wenn die im Schuppen leben.  :nix:

1506

  • Gast
Wellis nach draussen?
« Antwort #4 am: 11. Februar 2005, 16:02:00 »
die sache ist ja die, daß der schuppen ziemlich gross ist und genau hier im garten. ich würd da natürlich den teil vor der tür volimässig abtrennen, damit man da ohne probleme rein und rausgehen kann.

ich würds halt sehr praktisch finden, weil da hätte ich dann die möglichkeit noch ein paar wellis aufzunehmen und die kleinen haben ihr eigenes reich.

wie gesagt. er ist mit fenstern. und die kann man auch so absichern, daß man die fenster im sommer öffnen kann.

und in ner 1-zi-whg, wo sie gar kein freiflug bekommen könnten (weil hier eh schon alles ganz schön eng ist und ne menge teurer elektrogeräte rumstehen), wäre auch total doof.

und wo ist der unterschied zwischen schuppen und normaler aussenvoli??

MEmma

  • Gast
Wellis nach draussen?
« Antwort #5 am: 11. Februar 2005, 16:06:00 »
Sagt doch schon das Wort. Aussen - Voli. Das heißt das die Wellis noch die möglichkeit haben nach draußen zu fliegen.

So ganz verstehe ich das aber nicht. Dein Freund hat eine 1 Zimmer Wohnung mit Garten  :confused:

Tanni

  • Gast
Wellis nach draussen?
« Antwort #6 am: 11. Februar 2005, 16:15:00 »
Zitat
und reicht es evtl wenn ich mir eine birdlamp besorge, unter der sie sich aufwärmen können? und strahlt so eine lampe überhaupt wärme ab?

Also, ich sage ganz klar NEIN dazu.

TIPPEL-TIPPEL

  • Gast
Wellis nach draussen?
« Antwort #7 am: 11. Februar 2005, 19:03:00 »
Also, je länger ich drüber nachdenke, desto weniger gefällt mir die Idee.  :nix:

Das mit 1-Zimmerwhg und Garten habe ich mich übrigens auch schon gefragt...

1506

  • Gast
Wellis nach draussen?
« Antwort #8 am: 11. Februar 2005, 19:57:00 »
das mit dem garten is doch ganz einfach. er wohnt im haus seiner eltern ... in einer 1-zi-whg. und seine eltern würden mir dieses häuschen im garten zur verfügung stellen.

ich frag mich echt, was an der idee schlecht ist. ob die wellen in nem eigenen vogelzimmer sind oder in nem häuschen draussen. und mit wärmelampen dürfte das doch ganzjährig kein problem sein  :nix:

chris2

  • Gast
Wellis nach draussen?
« Antwort #9 am: 11. Februar 2005, 20:08:00 »
Also ich wuerde es auch nicht machen.
1. Kommt in so ein Gartenhaeuschen normalerweise wirklich nicht besonders viel Licht rein, auch wenn da Fenster drinnen sind.
2. Wie ist denn das Haeuschen isoliert? Da wirds im Winder sicher total kalt drinnen.
3. Was hast du denn dann noch von den Wellis, wenn die in einem Gartenhaeuschen ganz alleine sind?

Wie gross waere das denn dann, was sie zur Verfuegung haben und ist es denn wirklich sooo ein riesen Problem, wenn man noch ein kleines Einflugsloch reinmacht und dann einen Teil Aussenvoli dranhaengt?
Ich wuerds auf jeden Fall nicht machen.

1506

  • Gast
Wellis nach draussen?
« Antwort #10 am: 11. Februar 2005, 23:10:00 »
also das häuschen ist nicht gerade klein. im mom fliegen die vier ja bei mir im wohnzimmer rum und das ist um die 24qm und kleiner ist das häuschen auch nicht und dunkler als in meinem wohnzimmer ist es auch nicht. und ich glaub, wenn das da schön vogelgerecht eingerichtet ist, dann werden die sich da wohl fühlen.

und die argumente, daß es im winter saukalt ist versteh ich nicht, denn es gibt viele mit aussenvoli, die ihre sittiche ganzjährig draussen halten.

meine frage war ja eigentlich auch nur, ob ich sie im märz schon rauslassen kann und ob so ne wärmelampe ausreichend ist zum wärmen ...

chris2

  • Gast
Wellis nach draussen?
« Antwort #11 am: 11. Februar 2005, 23:14:00 »
Eine Aussenvoliere ist fuer mich zumindest aber etwas nicht vergleichbares dazu...und auch bei einer Aussenvoliere sollte zumindest ein Schutzhaus, das gut isoliert ist dranhaengen.

Aber zu deiner eigentlich Frage:
Nein im Maerz wuerde ich sie noch auf keinen Fall raus lassen, das ist meiner Meinung nach zu frueh.

Und eine Waermelampe finde ich auch nicht soo toll, da besteht ja doch noch immer Brandgefahr oder eventuell Verbrennungsgefahr. Ich wuerde einen kleinen Heizstrahler oder sowas reinstellen, denn wenn sie sowieso keinen Aussenbereich haben, dann bekommen sie auch keinen Kaelteschock, wenn sie mal rausfliegen.

MEmma

  • Gast
Wellis nach draussen?
« Antwort #12 am: 12. Februar 2005, 08:13:00 »
Ich würde gerne mal ein 24m² Gartenhaus sehen. Und ich plane auch gerade eine Außenvoli, aber anscheint mach ich mir viel zu viele Gedanken wenn ich Dich mal so lese.

Du steckst einfach Deine Wellis ins Gartenhaus, sicherst das vorne nen bißchen ab und hängst ne Wärmelampe rein und das wars dann???

Ich glaube nicht das Du Dich dann 2 Stunden am Tag in den Schuppen mit reinsetzt. Dann kannst Du Deine Wellis genausogut abgeben. Außerdem wenn ich mich richtig entsinne hast Du den Freund erst 14 Tage? Was ist denn wenns in 14 Tagen schon wieder vorbei ist?  :nix:  

Also so ganz verstehe ich Dich nicht.

Sara

  • Gast
Wellis nach draussen?
« Antwort #13 am: 12. Februar 2005, 09:49:00 »
Fest steht, sie brauchen einen Schutzraum, in dem permanent mindestens 10° C sind, sonst können ihnen im Winter die Füße abfrieren, also auch noch im März, denn da ist es ja noch kalt. Ansonsten, wenn dann noch eine bird lamp aufgehängt wird, die für genügend Tageslicht sorgt, verstehe ich ehrlich gesagt nicht, wo da der riesen-Unterschied zwischen einer Außenvoli und diesem Häusschen sein soll???
Grüße
Sara

Theresa

  • Gast
Wellis nach draussen?
« Antwort #14 am: 12. Februar 2005, 10:34:00 »
Hi,
warum fragst du uns nach nem Rat, wenn du dir deiner Sache schon sicher bist?
Ich persönlich würde es ebenfalls nicht machen, auch wenn die Idee für dich recht \"einfach\" wäre. Außerdem finde ich es recht naiv von dir ... kaum 14 Tage zusammen und dann sowas planen. Wartet doch einfach mal ab, wie sich die ganze Sache entwickelt.
Das soll kein Angriff sein, falls du dich angegriffen fühlst :).

 

Datenschutz Erklärung ° Cookie Richtlinie ° Disclaimer ° Nutzungsbestimmungen Impressum