Wellensittich Forum

Wellensittich Archiv => Pflege und Haltung => Thema gestartet von: Grania2005 am 31. März 2005, 21:47:00

Titel: wie oft dürfen eure Vögel fliegen?
Beitrag von: Grania2005 am 31. März 2005, 21:47:00
Wie oft lasst ihr eure Pipmätze denn fliegen? meine werden jeden abend in den Käfig befördert zum razzen und tagsüber, weil ich ja auf arbeit bin, dürden sie wieder meine bude unsicher machen. und ihr?
Titel: wie oft dürfen eure Vögel fliegen?
Beitrag von: chris2 am 31. März 2005, 21:51:00
In der Frueh, wenn ich aufstehe mach ich die Volituer auf und abends wird sie wieder geschlossen, weil sie in einem anderen Raum schlafen.
Titel: wie oft dürfen eure Vögel fliegen?
Beitrag von: Wellidad am 31. März 2005, 22:02:00
Meine können immer raus. :D
Titel: wie oft dürfen eure Vögel fliegen?
Beitrag von: andy500 am 31. März 2005, 23:56:00
Also mein Welli kann auch immer raus.
Ich würde auch nicht gerne immer in einen Käfig eingsperrt sein wollen. Finde es für die Vögel viel angenehmer, wenn sie immer raus können (zumindest tagsüber)
Titel: wie oft dürfen eure Vögel fliegen?
Beitrag von: ulrike1967 am 01. April 2005, 04:14:00
meine haben den Ganzen Tag Freiflug. Morgens raus,abends rein,
Titel: wie oft dürfen eure Vögel fliegen?
Beitrag von: Jeanie am 01. April 2005, 07:30:00
Ich versuche meine 4 Süßen sooft es geht rauszulassen. Eigentlich haben sie fast den ganzen tag die Möglichkeit. Aber manchmal sind sie so faul, dass sie lieber im oder am Käfig bleiben. faule Bande:-)
Titel: wie oft dürfen eure Vögel fliegen?
Beitrag von: emlin am 01. April 2005, 08:24:00
Meine beiden dürfen von morgens, wenn ich aufstehe, bis abends , wenn ich schlafen gehe, fliegen. Nur nicht im Dunkeln, weil sie, sobald es dunkel ist, aus dem Käfig rauskommen und irgendwohin und irgendwogegen fliegen...  :rolleyes:
Titel: wie oft dürfen eure Vögel fliegen?
Beitrag von: Isabl am 01. April 2005, 10:12:00
bei mir ist die voliere 24h am tag geöffnet... da ich oft nicht zuhause schlafe würden sie zuoft drinnen hocken!
Titel: wie oft dürfen eure Vögel fliegen?
Beitrag von: Sabrina+2 am 01. April 2005, 10:18:00
Z.Z dürfen meine von ca. 10Uhr bis 18.Uhr fliegen! Also ungefähr! Abends gehen sie iummer von alleine in Käfig und schlafen und das dürfen sie machen, wann sie Lust haben....  ;)
Wenn ich wieder Schjule habe, lässt meine Mutter die Kleinen so um 11Uhr raus....
Also eigentlich dürfen sie den ganzen Tag fliegen ;)

LG
Sabrina
Titel: wie oft dürfen eure Vögel fliegen?
Beitrag von: nessi79 am 01. April 2005, 10:20:00
Meine durften bisher den ganzen Tag fliegen, aber jetzt bin ich umgezogen und da ist mir das noch nicht so geheuer sie in der neuen Umgebung allein fliegen zu lassen. Also dürfen sie raus, wenn ich da bin. Allerdings haben sie ja auch ne große Voli in der sie fliegen können.
Titel: wie oft dürfen eure Vögel fliegen?
Beitrag von: Oli am 01. April 2005, 10:40:00
Meine sind tagsüber zwischen 2-4 Stunden draussen, in letzter Zeit aber auch etwas länger.

Wir hatten lange das Problem, dass sie auf den Teppich gemacht hatten, woran meine Mutti natürlich überhaupt keine Freude hatte, aber seitdem ich ihnen einen grossen Spieli gebastelt habe und sie Korkenzieherweidenzweige haben , ist das kaum noch ein Problem.  :)
Titel: wie oft dürfen eure Vögel fliegen?
Beitrag von: Carola am 01. April 2005, 15:07:00
Bei uns steht die Käfigtür immer auf. Manchmal mach ich nachts zu, damit sie nicht aus Versehen noch mal rauskommen, wenn im Wohnzimmer Licht ist, aber meistens schlafen sie sowieso schon.
Titel: wie oft dürfen eure Vögel fliegen?
Beitrag von: Tanni am 01. April 2005, 15:15:00
Meine dürfen 3 Tage in der Woche so gut wie ganztags (was sie aber nicht immer ganz so ausnutzen), die restlichen 4 Tage so um die drei Stunden abends.
Titel: wie oft dürfen eure Vögel fliegen?
Beitrag von: Lhiana am 01. April 2005, 19:40:00
Morgens mache ich die Voli auf, und abends, wenn ich schlafen gehe, wird die Voli wieder geschlossen.  :)
Titel: wie oft dürfen eure Vögel fliegen?
Beitrag von: Noxia am 02. April 2005, 05:37:00
meine zwei sind eigendlich den ganzen teg draußen, außer wenn ich viel raus und reingehen muss, denn sie stehen bei mir im wohnzimmer!!
Titel: wie oft dürfen eure Vögel fliegen?
Beitrag von: Nina79 am 02. April 2005, 07:55:00
Meine sind tagsüber draußen und abends mach ich den käfig dann zu.
Titel: wie oft dürfen eure Vögel fliegen?
Beitrag von: Nicole76 am 02. April 2005, 10:22:00
Morgens wird die Voli geöffnet und abends, wenn alle drin sind, wieder geschlossen! Und das 7 Tage die Woche!
Titel: wie oft dürfen eure Vögel fliegen?
Beitrag von: Burdackel am 02. April 2005, 10:43:00
Ich lasse meine Wellis morgens gegen 7.00 raus...zumindest mache ich dann die Käfigtür auf (am WE meist etwas später)!
Und abends sitzen sie eh schon früher im Käfig!
Das heißt, ich mache das Törchen um 19 Uhr wieder zu, da sie dann auch freiwillig nicht mehr fliegen möchten!

Ne zeitlang habe ich das Törchen auch nachts aufgelassen, aber das ist mir zu unsicher....nicht, dass die Kleinen irgendwo gegenfliegen.
Muss ja nicht sein!
 :daumenhoch:
Titel: wie oft dürfen eure Vögel fliegen?
Beitrag von: mondstern am 02. April 2005, 16:29:00
Ich öffne das Törchen so um acht Uhr und lass die Piepser so lange raus, wie sie möchten.
Das ist meist so acht Uhr abends. Dann gehen sie von selbst rein.
Titel: wie oft dürfen eure Vögel fliegen?
Beitrag von: Claudia am 03. April 2005, 09:00:00
Meine Vögel wohnen in einem eigenen Vogelzimmer und dürfen deshalb 24 Stunden am Tag fliegen. Das Einflugtürchen der Voliere war bei uns noch nie geschlossen. :wink:  :daumenhoch:
Titel: wie oft dürfen eure Vögel fliegen?
Beitrag von: Natschichilli am 03. April 2005, 09:09:00
Ich mache auch morgens, wenn ich auftstehe (ca. 7h oder etwas eher) die Käfigtüren auf. Meine Geier dürfen dann den ganzen Tag fliegen, und abends, wenn sie dann mal alle in der Voli sind, meistens gegen 19 oder 20 Uhr (oftmals auch später erst) mache ich dann die Käfigtüren wieder zu.
Am Wochenende stehen wir aber meistens später auf.
Aber sie haben quasi 7 Tage in der Woche den ganzen Tag Freiflug! :futter:
Titel: wie oft dürfen eure Vögel fliegen?
Beitrag von: Kotori am 20. April 2005, 08:17:00
Ich hatte früher immer Schiss das irgendwas passiert. Aber eigentlich ist mein Zimmer vogelsicher. Ich öffne jetzt auch die Käfigtüren morgens, wenn ich aus dem Haus gehe und mache sie abends wieder zu. :)
Titel: wie oft dürfen eure Vögel fliegen?
Beitrag von: Malerfreak am 20. April 2005, 11:58:00
Hallo,

meine Wellis dürfen Mo-Do von 17.00 - 22.00 Uhr fliegen (vorher bin ich auf Arbeit, für alleine fliegen sind sie noch zu jung). Am Freitag und am Wochenende wenn ich zu Hause bin (Freitags ab 15.00 Uhr, Sa + So den ganzen Tag).
Sie nutzen das auch sehr viel aus und können es abends gar nicht erwarten bis ich das Türchen aufmache.

Gruß :wink:
Titel: wie oft dürfen eure Vögel fliegen?
Beitrag von: Maja am 20. April 2005, 13:56:00
Meine beiden dürfen unter der Woche von ca. 16 Uhr bis 22 Uhr (auch ein bissel früher oder später, je nachdem wie müde sie sind) raus und am Wochenende den ganzen Tag.
Da unsere Wohnung keine Türen hat (außer der Wohnungstür) ist es mir zu gefährlich wenn sie den ganzen Tag über (wenn keiner da ist) fliegen können.
Umbauarbeiten sind aber Ende Mai geplant und dann dürfen sie tagsüber in der Küche fliegen (wird nur sehr selten zum kochen genutzt!  :D).
Titel: wie oft dürfen eure Vögel fliegen?
Beitrag von: Britbabe am 25. April 2005, 10:06:00
Wie viele hier mache auch ich die Tür auf, wenn ich morgens aufstehe. Abends, wenn\'s langsam dunkel wird (also im Winter gegen 17h, im Sommer kann\'s erst 22h sein!!) gehen sie von alleine rein. Dann wird die Tür zugemacht. Und das so gut wie jeden Tag. Nur am Wochenende wenn ich mal Großputz mache, kann es sein, dass sie erst gegen mittag rauskommen...
Titel: wie oft dürfen eure Vögel fliegen?
Beitrag von: wellipetra am 28. April 2005, 20:01:00
Unsre fliegen den ganzen Tag. Da sie abends alle freiwillig in die Voliere gehn zum schlafen mach ich die dann zu und kann morgens das Vogelzimmer lüften
Titel: wie oft dürfen eure Vögel fliegen?
Beitrag von: GraveDancer1972 am 16. Mai 2005, 19:51:00
Hallo,
unsere dürfen eigentlich immer fliegen, ausser wenn gelüftet wird.
Jetzt wo es wieder wärmer wird, kommen sie allerdings auch schon mal mit raus auf die Terasse.

Lieben Gruß von Micha und Bernd sowie den Wellis Doro u. Pucky
Titel: wie oft dürfen eure Vögel fliegen?
Beitrag von: blacksheepchen am 17. Mai 2005, 04:59:00
Huhu,

meine dürfen auch im Vogelzimmer 24-Stunden durchgängig fliegen und wegen dem Lüftungsproblem hab ich das Fenster gesichert ;)
Titel: wie oft dürfen eure Vögel fliegen?
Beitrag von: _Bine am 17. Mai 2005, 17:49:00
Morgens raus - abends rein  - dazwischen viel Spass haben - fressen - spielen - dösen - baden - u.v.m.
Titel: wie oft dürfen eure Vögel fliegen?
Beitrag von: BabyBlue am 22. Mai 2005, 09:38:00
hm,wenn ich das so lese,komme ich mir richtig schlecht vor  :(..
ich stehe morgens um 5 auf,dann lass ich sie raus.um 7 muss ich los zur schule,da sperr ich sie wieder ein. um 14.00 komme ich wieder,dann kommt der eine für ne halbe stunde raus,zum zähmen und sprechen lernen,danach der andere ne halbe stunde. um drei fliegen dann wieder beide frei. bis ca um 10,dann gehen sie heia machen.
ist das zu wenig freiflug   :nix: ?
Titel: wie oft dürfen eure Vögel fliegen?
Beitrag von: Cocci am 23. Mai 2005, 11:24:00
meine dürfen den ganzen tag. Außer nachts da wird geschlafen! :D
Titel: wie oft dürfen eure Vögel fliegen?
Beitrag von: Bienchen am 23. Mai 2005, 14:35:00
So und was kreutze ich jetzt an, wenn meine Stinker rausdürften , es aber NICHT WOLLEN!! :mad:

Formulieren wir es mal so: die Voliere steht ab 18.00 Uhr offen, da wird die offene Tür angeguckt und angequatscht aber mehr nicht.

Ja, das sind schon so 4-5 Stunden.

Bienchen
Titel: wie oft dürfen eure Vögel fliegen?
Beitrag von: Bienchen am 23. Mai 2005, 14:35:00
So und was kreutze ich jetzt an, wenn meine Stinker rausdürften , es aber NICHT WOLLEN!! :mad:

Formulieren wir es mal so: die Voliere steht ab 18.00 Uhr offen, da wird die offene Tür angeguckt und angequatscht aber mehr nicht.

Ja, das sind schon so 4-5 Stunden.

Bienchen
Titel: wie oft dürfen eure Vögel fliegen?
Beitrag von: -Speedy- am 23. Mai 2005, 15:13:00
Also bei uns dürfen sie 7 Tage die Woche fliegen, von Mo bis Fr. ab 15.30 Uhr bis 22 Uhr, manchmal auch schon früher. Wenn mein Freund Spätschicht hat, dann von 8 bis 13 Uhr und nochmal von 16 bis 22.30 Uhr und Samstag und Sonntag von 8 Uhr bis um 23 Uhr. Es gibt keinen Tag, wo sie nicht mal rausdürfen, darauf wird von uns pingelig drauf geachtet, wenn wir mal weggehen, dann dürfen sie morgens fliegen und wenn wir mal wegfahren, kommt meine Schwester vorbei und lässt sie einige Stunden fliegen.
Da sie in unserem Esszimmer stehen und dort auch ein paar Regale sind und noch mehr Dinge, beaufsichtige ich sie lieber.
Titel: wie oft dürfen eure Vögel fliegen?
Beitrag von: Schlumpfine am 23. Mai 2005, 15:32:00
Also ich hab tagsüber angekreuzt, da ich die Tür morgens nach dem Aufstehen und Lüften aufmach und abends, wenns dunkel ist zu mache. Ich hab deshalb nicht die ganze Zeit offen, da ich Angst hab, dass wenn sie ne Panikattakke haben, dass sie sich irgendwo verletzen könnten.
Titel: wie oft dürfen eure Vögel fliegen?
Beitrag von: Quasselstrippe am 24. Mai 2005, 11:15:00
die käfigtür ist rund um die uhr offen, sie können also imme raus, wenn sie möchten. wollen allerdings manchmal gar nicht.
und sobald die kleinen müde werden gehen sie von selbst wieder zurück in ihren käfig. sind zwie ganz artige  ;)
Titel: wie oft dürfen eure Vögel fliegen?
Beitrag von: blackrose12 am 13. Juni 2005, 16:30:00
Meine Rasselbande darf raus, wann sie möchte. Die Käfigtür steht die ganze Zeit offen (außer ich lüfte). Wenn sie müde sind, es dunkel wird oder sie hungrig sind, gehen sie von ganz allein in den Käfig.  ;)
Titel: wie oft dürfen eure Vögel fliegen?
Beitrag von: silvi1415 am 21. Juni 2005, 09:49:00
Meine Wellis können leider nur abends für 2-4 Stunden raus zum freifliegen!!

Da wir eine Kater haben muss ich das immer koordinieren....

Kater darf am Tag sich in der Wohnung frei bewegen, Abends wird er dann weggesperrt und dann kommen die Wellis drann....

Aber sie geniessen jetzt die Voliere, und ich denke sie haben dort viel Freiraum....

Lg Silvi
Titel: wie oft dürfen eure Vögel fliegen?
Beitrag von: Doreen am 21. Juni 2005, 13:32:00
meine dürfen um 10 uhr raus und gehen abends gegen zehn rein und wenn wir gegen zwölf in bett gehen dann machen wir die türe zu und wir haben immer das gefühl das sie sich freuen wir sie ihr käfig tuch sehen
Titel: wie oft dürfen eure Vögel fliegen?
Beitrag von: JKDBerlin am 03. Juli 2005, 11:28:00
Bei uns wird tagsüber der Käfig aufgemacht...unsere Wellies gehen abends ganz allein wieder rein und ist die Klappe zu bis zum nächsten morgen.

Grüsse
Titel: wie oft dürfen eure Vögel fliegen?
Beitrag von: Coco99 am 03. Juli 2005, 12:35:00
Meine Wellis dürfen jeden Nachmittag raus, es ist aber in letzter Zeit auch kein Problem sie danach wieder in den Käfig zu bekommen. :futter:
eure Coco99
Titel: wie oft dürfen eure Vögel fliegen?
Beitrag von: Holmesi+Pico am 04. Juli 2005, 22:36:00
Also unsere beiden lassen wir im schnitt so ca 4 std am Tag raus.
Da sie bei uns im Wohnzimmer stehen, bietet sich das an, wenn wir eh da sind, zum Fernsehen, oder sonst irgendwas...

Schade ist nur, das die beiden irgendwie immer unter beobachtung stehen müssen. (Schaumtapete, gestrichen)

Meistens bleibt dann halt einfach einer von uns die ganze zeit über da, bis sie wieder rein wollen, oder wenns eilt, setzen wir sie rein.