Wellensittich Forum

Wellensittich-Forum: Geheimtipp für alle, die Wellensittiche halten und lieben!

Autor Thema: Wie viel Platz braucht ein Wellensittich?  (Gelesen 1051 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Marbo

  • Gast
Wie viel Platz braucht ein Wellensittich?
« am: 09. August 2004, 16:21:00 »
Hi Leutz,

ich habe zwei Wellensittiche. Die leben zurzeit in einem 50*50*30 (Höhe, Breite, Tiefe) Käfig. Da die beiden Hähne sind, möchte ich den beiden noch zwei Damen gönnen. Meine Überlegung ist, dass vielleicht der Käfig zu klein werden könnte. Ich war eben in einer Zoohandlung und hab mir verschiedene angeschaut. Der größte kostete nur 78€ (war reduziert). Der war gut 1,50m hoch, also sehr groß. Das Problem ist, dass die Stangen nicht ummantelt sind. Kann ich ihn trotzdem nehmen? Und reicht dann die Größe aus? Oder reicht der, den ich im Moment habe?

Mandy

  • Gast
Wie viel Platz braucht ein Wellensittich?
« Antwort #1 am: 09. August 2004, 16:31:00 »
Hallo Marbo!

Also dein jetziger Käfig ist wirklich sehr klein.

Ein Käfig sollte so groß wie möglich sein. Allerdings spielt die Höhe nur eine Nebenrolle, da Breite und Tiefe wichtiger sind. Wellis fliegen nicht wie Hubschrauber.  ;)

Aber was meinst du damit, dass die Stangen nicht ummantelt sind?  :confused:
Man sollte sowieso nur Naturäste als Sitzstangen benutzen. So können die Wellis ihre Krallen und Schnäbel besser abwetzen. Außerdem ist es nicht gut für die Füße, wenn die Stangen eine einheitliche Dicke haben.

Wiebi

  • Gast
Wie viel Platz braucht ein Wellensittich?
« Antwort #2 am: 09. August 2004, 16:52:00 »
ich glaube er meinte das gitter... ich denke mal, dass das schon fachgerecht ist. und manche nehmen nur solche, weil dann die wellis die ummantelung nicht abknabbern können und sich verschlucken oder so...

wie breit ist denn der 1,50 hohe? dein alter ist aufjedenfall zu klein...

Mandy

  • Gast
Wie viel Platz braucht ein Wellensittich?
« Antwort #3 am: 09. August 2004, 16:57:00 »
Ja klar, Wiebi. Darauf bin ich natürlich nicht gekommen, dass man zu den Gitterstäben auch Stangen sagen kann.  :rolleyes:
Danke!

Ich denke auch, dass das seine Richtigkeit hat.  :)

Nicole76

  • Gast
Wie viel Platz braucht ein Wellensittich?
« Antwort #4 am: 09. August 2004, 17:22:00 »
Wie die anderen schon sagten, der alte Käfig ist auf jeden Fall zu klein für 4!

Wie breit und lang ist denn der in der handlung?
Die Höhe sagt nicht viel aus, die Länge ist viel wichtiger.
Bei 4 Vögel würde ich min. ne Länge von 80-100 cm vorschlagen!

Marbo

  • Gast
Wie viel Platz braucht ein Wellensittich?
« Antwort #5 am: 09. August 2004, 18:22:00 »
hmm nachgemessen hab ich nicht. Er ist schätzungsweise 1 meter breit, wenn nicht breiter und mindetsens 80 cm tief. Na in einem hohen Käfig können sie so schön klettern. Und ich meinte das Gitter, na wenns nicht ummantelt sein muss, kann ich den Käfig ja nehmen, d.h. wenn ich die beiden Hennen denn auch bekomme.

Ich übrigen bin ich eine SIE. ;)

blacksheepchen

  • Gast
Wie viel Platz braucht ein Wellensittich?
« Antwort #6 am: 09. August 2004, 20:45:00 »
Hallo Chrissy,

du brauchst auf jeden Fall einen größeren Käfig für 4 und ich würde auch sagen, dass du dir die 2 Damen erst dann holen solltest, wenn dieser vorhanden ist  ;)

1 m breit und 80 cm tief klingt doch schonmal sehr gut  :daumenhoch:

Du kannst ja auch mal bei Ebay gucken, da gibt es auch oft gute Angebote oder bei Futterkonzept  ;)

Liebe Grüße
Sandra

blacksheepchen

  • Gast
Wie viel Platz braucht ein Wellensittich?
« Antwort #7 am: 10. August 2004, 05:57:00 »
Ähm am 06.08.04 hast du in der Vermittlung noch geschrieben, du hättest einen - Zitat! - riesen Käfig und willst unbedingt meine 2 zu vermittelnden Wellidamen haben. Das finde ich reichlich unverschämt!  :eek:

Marbo

  • Gast
Wie viel Platz braucht ein Wellensittich?
« Antwort #8 am: 10. August 2004, 16:10:00 »
Hi Leutz,

also das ihr gleich so über mich herfallt ist ja nicht so schön. Fragt doch lieber mal, warum ich überhaupt auf die Idee gekommen bin der Käfig wäre groß. 
Also ich halte seid ich 12 bin Wellis, nicht so wie jetzt. Die anderen Käfige die ich hatte, waren alle klein, also richtig klein. So und dann hatte ich ja beschlossen, das mein Pitrie zu einsam ist und hab einen neuen Sittich und gleich einen neuen Käfig gekauft. Streng nach dem Motto „Der größte ist gerade gut genug“. So und der größte, war der den ich habe. Der wurde mir so verkauft, dass da 4 bequem drin Platz hätten. Ein Irrglaube der durch Zufall korrigiert wurde. Fuma hat doch gefragt, ob ihr Käfig reicht, und als ich mir das Thema durchgelesen habe, stellte ich fest, dass meiner ja genauso groß ist. Daher meine Frage. Ihr dürft nicht vergessen, dass auch wenn ich schon so lange Wellis halte, ich doch noch relativ unbeleckt bin, was die Haltung angeht.
So heute war ich wieder in einem Zooladen und hab mir Käfige angeschaut. Der Größte den ich finden konnte ist ein Meter breit, ein Meter hoch und 50 cm tief. Der hat 4 Ausgänge vorn und einen großen oben. Der kostet zwar 140 €, aber mein Konto- Orakel hat ja gesagt, d.h. morgen kauf ich den richtig großen Käfig.

Unter diesen Gesichtspunkten finde ich hier gar nix Zitat blacksheepchen „reichlich unverschämt“

 

Datenschutz Erklärung ° Cookie Richtlinie ° Disclaimer ° Nutzungsbestimmungen Impressum