Wellensittich Forum

Wellensittich-Forum: Geheimtipp für alle, die Wellensittiche halten und lieben!

Autor Thema: zusammen lassen? und was für eine Käfiggröße?  (Gelesen 1173 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Maanu

  • Gast
zusammen lassen? und was für eine Käfiggröße?
« am: 28. Juni 2005, 18:05:00 »
oki, ich habe meine 3 Männers (Zazu, Tweety, Hansi) hier noch zuhause... sie sind 4 Jahre alt und seit 2 Jahren zusammen.

Durch einen Umzug zu meinem Freund kommen die mit meinem jungen Pärchen in Berührung. Tara und Trixi sind ein halbes Jahr alt und seit sie einige Wochen alt sind zusammen.

Ich hatte überlegt, ob ich meine 5 nicht aneinernder gewöhnen könnte und später dann zusammen in einen Käfig oder eine Voliere lassen könnte.

Und ganz viele Fragen nach eurer Meinung:
- Meint ihr, man kann die 5 aneinander gewöhnen langsam?
- Wie würdet ihr es am Besten anstellen?
- Wie lange würdet ihr dafür brauchen?
- Wie groß sollte dann später der Käfig/die Voliere sein?

Lieben Gruß

-Speedy-

  • Gast
zusammen lassen? und was für eine Käfiggröße?
« Antwort #1 am: 28. Juni 2005, 20:04:00 »
Hallo,

also zuerst mal Tierarztcheck, außer ihr seit Euch völlig sicher oder wißt es, dass alle 5 gesund sind.

Ihr stellt beide Käfige nebeneinander und sobld ihr merkt, dass sie interesse aneinander haben, könnt ihr sie zusammen fliegen lassen und dann die bd. alten Käfige wegstellen und den neuen Käfig hinstellen und dann werden sie höchstwahrscheinlich zusammen rein gehen.

So wie ich das sehe, hast Du nur 1 Weibchen, das führt früher oder später wahrscheinlich zu Streitereien und daher solltet ihr noch min. 2 weitere Weibchen dazuholen, damit es einen Geschlechterausgleich gibt; dann habt ihr auch weniger Spannung im Schwarm.

Der neue Käfig sollte so groß wie möglich sein, d. h. 1 m breit wäre nicht schlecht. Käfige und Volieren bekommst Du in Ebay sehr günstig, auch gebrauchte Volieren oder ihr bastelt eine selber.

Dann wünsch ich Euch schonmal viel Spaß mit Eurem Schwarm :)

Maanu

  • Gast
zusammen lassen? und was für eine Käfiggröße?
« Antwort #2 am: 29. Juni 2005, 11:33:00 »
hmm, danke erstmal für deine antwort...

also die beiden sind bei meinem freund, wo ich hinziehe...
er hat absolut was dagegen, noch mehr wellis zu haben leider
und gerade meinte er, trixi wäre nen weibchen auch...

also falls das stimmen sollte (was ich allerdings nicht glaube), hätte ich 2 weibchen und 3 männchen... und eurer eminung nach dnan noch nen weibchen dazu?

(ich fahr freitag wieder dahin und mach von den beiden mal fotos und frag euch dann ;) )

käfig von 1m+1m+1,50m (b t h) würd für 5-6 wellis reichen?
(täglicher freiflug ist selbstverständlich :) )

 

Datenschutz Erklärung ° Cookie Richtlinie ° Disclaimer ° Nutzungsbestimmungen Impressum