Wellensittich Forum

Wellensittich-Forum: Geheimtipp für alle, die Wellensittiche halten und lieben!

Neueste Beiträge

Seiten: [1] 2 3 ... 10
1
Wellensittich Forum / Dieses Forum zieht um - bitte nutzt das neue Forum!
« Letzter Beitrag von Wonder am 13. Juli 2021, 00:12:58 »
Liebe User,

Dieses Forum ist jetzt umgezogen und nutzt die Adresse www.wellensittich.net/forum/. Es bietet leider nicht die Optionen und Features, wie man es sich von einem modernen Forum heutzutage wünscht, es war einfach nicht auf den neuesten Stand. Deshalb habe ich mich dazu entschlossen, wieder eine Woltlab-Forensoftware einzusetzen, die viel benutzerfreundlicher ist.

Die Accounts, die sich bis zum 10. Juli hier registriert haben und eure Beiträge, wurden bereits in das neue Forum migriert. Es kann möglich sein, dass ihr euch ein neues Passwort zusenden lassen müsst, teste am besten gleich, ob deine Login-Daten funktionieren.

Offizieller Start des neuen Forums: 13. Juli 2021 - 18.00 Uhr
URL (Adresse) des Forums: https://www.wellensittich.net/forum/

Hast du Bock im Club der Sittich- und Wellensittichfreunde dabei zu sein? Dann komm einfach vorbei.
www.wellensittich.net/forum/ :)

Liebe Grüße
Wonder von www.wellensittich.net
2
News / Hinweise / Regeln / Dieses Forum zieht um!
« Letzter Beitrag von Wonder am 11. Juli 2021, 19:48:28 »
Liebe User,

dieses Forum war ein netter Versuch. Leider bietet es nicht die Optionen und Features, die ich gewohnt bin. Diese Software ist einfach nicht auf den neuesten Stand. Deshalb habe ich mich dazu entschlossen, wieder eine Woltlab-Forensoftware einzusetzen, die benutzerfreundlicher ist.

Das Forum wird demnächst unter www.wellensittich.net/forum/ erreichbar sein. Die Accounts, die sich bis zum 10. Juli hier registriert haben und eure Beiträge, wurden bereits in das neue Forum migriert. Sobald das Forum online geht, könnt ihr euch dort ganz normal einloggen.

Start neues Forum: 13. Juli 2021 - 18.00 Uhr
URL (Adresse) des Forums: https://www.wellensittich.net/forum/

In 2 Tagen ist es soweit - wir hoffen zu diesem Termin auf möglichst viele Besucher :)

Hast du Bock? Dann komm einfach vorbei!!!

www.wellensittich.net/forum/ :)
3
Wellensittich Forum / Re: Sogenannte Welli-Experten
« Letzter Beitrag von Eva1992 am 09. Juli 2021, 20:43:52 »
Ich kenne das Problem und bin deshalb immer wieder sehr verunsichert. So gab ich meinen beiden Süßen auch schon Schnittlauch - manche sagen, das geht, andere auf gar keinen Fall. Einmal schmeckte es ihnen, beim zweiten Versuch putzten sie ihre Schnäbel und waren ganz schön angep-sst von mir. ;)
Im Moment recherchiere ich dadurch auch bezüglich Yucca und Grünlilie. Auch hier - die einen sagen so, die anderen so. Und alle Pflanzen aus dem Wohnzimmer in die Küche verfrachten geht nicht. Deshalb suche ich jetzt, bevor ich die auch noch umräume.
4
Wellensittich Forum / Re: Wenn ein Vögelchen verstirbt
« Letzter Beitrag von Wellilove am 05. Juli 2021, 11:24:06 »
Hallo Wonder,

vielen Dank.

Deine Rituale finde ich auch sehr schön. Es hilft einem, über den Verlust hinweg. Aber meine verbliebenen Tiere, besonders Flockis Weibchen, ist irgendwie - anders im Verhalten. Ich denke, sie vermisst ihren treuen Partner. Klar, sie hat jetzt noch unseren Hui Blue und Lilly, aber im Grunde sind beide noch "halbe Kinder, Jugendliche", Sina ist 5 1/2. Es wundert mich aber, dass die Weibchen sich untereinander relativ gut verstehen. Ab und zu schnäbelt Hui auch mal mit Sunny, aber die ist dann meist so irritiert, dass sie  ihn weghackt. Dann lässt sie es aber auch wieder zu. Aber Hui ist eigentlich mit Lilly zusammen.
Ich suche daher nach einem älteren Männchen, damit der Ausgleich wieder da ist. Er sollte so zwischen 4 und 6 Jahre alt sein.

Ich hatte meinen toten Flocki noch auf meiner Hand. Er lag ganz weich und friedlich darin. Dann habe ich ihn noch einmal den anderen gezeigt, ihn auf die Voli gelegt, damit sie sich verabschieden können. Am nächsten Tag haben wir ihn bei unseren anderen Lieblingen begraben. :'(  Ich fühle, dass ich das Richtige getan habe.

Dir und Deinen Federbällchen auch alles Gute und hoffentlich bis bald,

Wellilove
5
Wellensittich Forum / Re: Wenn ein Vögelchen verstirbt
« Letzter Beitrag von Wonder am 02. Juli 2021, 16:57:58 »
Mein Beileid zu deinem kürzlichen Verlust.

Mir geht es ähnlich. Ich kämpfe um die Gesundheit und das Leben eines kränklichen Wellis, wenn ich das Gefühl habe, er schafft es nicht, sage ich ihm: "Wenn du möchtest, darfst du gehen. Es ist deine Entscheidung."

Das Schlimme ist die Zeit, in der sie offensichtlich krank sind und gar nichts hilft, dann kommt bei mir so eine Art Aktionismus auf. Auch am Tag, an dem der Welli  stirbt, putze ich und räume auf, mache dann ein Kästchen fertig, welches ich auspolstere und lege ihn da hinein mit ein paar Beilagen (Lieblings-Spielzeug und Kolbenhirse). Das Kästchen stelle ich dann im Schlafzimmer hin und lasse den Deckel noch offen. Dann am nächsten Tag ist dann meistens die Beerdigung und ich schließe den Deckel und versiegle das Kästchen und er wird dann im Beet im Garten beerdigt.

Danach schreibe ich in einem Heft ein paar Worte - eigentlich sind es mehrere Seiten - über ihn. Klar, trauere ich noch eine zeitlang, aber diese Rituale helfen mir sehr. Das Vermissen und traurige Momente kommen im Laufe der Zeit immer mal wieder hoch. Sie haben mir alle sehr viel bedeutet und jeder hat einen Platz in meinem Herzen und ich kann in den Heften immer mal wieder nachlesen, wie alles war, wie sie so waren etc.
6
Wellensittich Forum / Wenn ein Vögelchen verstirbt
« Letzter Beitrag von Wellilove am 02. Juli 2021, 13:29:33 »
Hallo zusammen,

bestimmt kennt Ihr das auch: Da lebt man tagtäglich mit seinen gefiederten Freunden zusammen, erfreut sich an ihren Späßen und ihrer Gesellschaft - und dann heißt es unerwartet Abschied nehmen. Oder Ihr wisst, dass Eure Lieblinge /Euer Liebling schon länger krank ist - und wahrscheinlich nicht überleben wird. Wie aber verhaltet Ihr Euch dann? Was macht das mit Euch?
Ich musste jetzt im Abstand von 1 Monat meine süße Sina und heute meinen langjährigen, treuen Freund Flocki gehen lassen (ich habe beide aufgrund von irreparablen Nierentumoren - beide Tiere hatten das- einschläfern lassen).
Nichts ist mehr so, wie vorher...auch für den Rest meiner Vögelchen.
Man vermisst einen guten Freund. Aber im Laufe der Zeit (am Anfang habe ich noch 5 Wochen später geweint...ab und zu) lernt man damit zu leben.
Ich für mich, habe einen Weg gefunden, damit umzugehen....zu sagen "Ja, ich liebe Dich, kleiner Vogel. Und deshalb will ich auch nicht, dass Du so leidest. Ich gebe Dich frei, ich lasse Dich gehen...auf dass Du keine Schmerzen mehr hast. Das ist meine Art zu zeigen, dass ich Dich liebe!" Und es geht mir besser damit. Ich lasse los...

Liebe Grüße,

Wellilove
7
Wellensittich Forum / Re: Streitereien oder falsches Geschlecht
« Letzter Beitrag von SkyBlue am 12. Juni 2021, 18:22:54 »
Leider musste ich die Pärchen trennen weil die beiden grün und grün-gelbe gegen die anderen beiden sind. Vom Futter verjagt, angefangen an Kopf, Flügel und schwanz zu hacken und sie generell quer durch die ganze voliere gescheucht haben.
8
Wellensittich Forum / Re: Streitereien oder falsches Geschlecht
« Letzter Beitrag von Wonder am 11. Juni 2021, 12:49:07 »
Hallo und herzlich willkommen,

wie schlimm ist denn der Streit zwischen dem Weiß-Blauen und dem anderen? Könnte sein, dass beides Hennen sind. Männchen untereinander vertragen sich immer besser als Hennen. Ohne Fotos kann ich das leider nicht sagen, ob du Hennen hast.

Ich würde einfach mal abwarten. Streitereien sind normal, nur wenn es zu heftig wird, ein Welli nicht mehr oder kaum zum Fressen kommt oder sogar Blut fließt, dann muss man überlegen, ob man den aggressiveren Welli nicht aus der Voliere heraus nimmt.
9
Wellensittich Forum / Streitereien oder falsches Geschlecht
« Letzter Beitrag von SkyBlue am 09. Juni 2021, 21:10:34 »
Schönen guten Abend zusammen.
Wir sind neu hier da mir die anderen Foren nicht wirklich weiterhelfen konnten. Nun versuche ich hier mein Glück. Es geht um folgendes.. vor 3 Wochen habe ich mir 2 vermeintliche welli Pärchen gekauft. Der dunkel grüne und gelb grüne sind ein paar. Nur wer welches Geschlecht hat kann mir immer noch keiner sagen. Die beiden anderen, vermute ich sehr stark sind 2 Hennen. Die ganz hellblau Weiße Dame und die mehr bläulich tanken sich sehr oft. Aber bestätigen kann es mlr keiner. Alle 4 vom selben Züchter, der mein Anliegen leider ignoriert. Der dunkel grüne ist der einzigste beringte. Nun hab ich die 4 momentan noch in einer 1,70mx1,05mx80 voliere drin (Außenvoliere ist fast fertig ((2mxmx1m)) in die sie dann umziehen dürfen. Das grüne Pärchen ist total friedlich auch beinahe zahm aber die hellweiß blaue ist ziemlich aggressiv und die andere blaue wirkt eingeschüchtert.  Was soll ich tun?
10
Wellensittich Forum / Re: Sogenannte Welli-Experten
« Letzter Beitrag von Wellilove am 28. April 2021, 15:17:30 »
Hallo Wonder,

ich bin relativ neu hier...oder sagen wir es mal so, ich war im "alten Forum" schon mal unter anderem Namen hier.
Ich würde mich nicht als Welli-Expertin bezeichnen, habe aber schon einiges an Wissen mir angeeignet. Wichtig für mich ist immer, die kleinen Flieger zu beobachten, ihnen viel Freiraum zu geben und sie zu nichts zu drängen - in der freien Natur macht das auch niemand, es sei denn, sie werden von Rußfalken oder anderen Räubern gejagt. Wenn sie etwas wollen, dann signalisieren sie das auch.
So habe ich es bislang immer gehalten. Neben normalem Welli-Futter bekommen sie auch Grünfutter wie Golliwoog, Gras, Schlangengurke oder Karotte...demnächst versuche ich es mal mit einem speziellen Futter, welches mir empfohlen wurde. Ich darf gespannt sein, ob meine verwöhnte Bande das annimmt  ;)

Liebe Grüße  :)

Wellilove
Seiten: [1] 2 3 ... 10
Datenschutz Erklärung ° Cookie Richtlinie ° Disclaimer ° Nutzungsbestimmungen Impressum