Wellensittich Forum

Wellensittich-Forum: Geheimtipp für alle, die Wellensittiche halten und lieben!

Autor Thema: An alle aus Münster und Umgebung  (Gelesen 1705 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Aiwendil

  • Gast
An alle aus Münster und Umgebung
« am: 29. Mai 2005, 08:58:00 »
Hallo!

Ich war vor einer Woche in der Westf. Klinik für Psychiatrie zum wählen. Dort ist auch eine Wellensittichvoliere, die ich mir angeguckt habe.

Viele der Vögel sind in einem schlimmen zustand (ich mache heute wenn es klappt Fotos von den Wellensittichen).

Einer ist so von Milben befallen, dass seine Augen schon fast vollständig von einer Kruste bedeckt sind und seine Krallen sind 2-3 cm lang.

Bei seiner Partnerin ist auch schon Milbenbefall sichtbar. Ihr Schnabel ist schon viel zu lang. Möglichkeiten zum abwetzen gibt es nicht.

Ein Wellensittich hat(te) offenbar einen gebrochenen flügel, der schief zusammengewachsen ist. Deswegen denke ich nicht, dass er behandelt wurde.

Es gibt in der Voliere keine Klettermöglichkeiten, bis auf das Volierengitter und die Stangen sind so dick, dass die Wellensittiche sie micht umfassen können, also besteht die Gefahr, dass sich Fußballengeschwüre bilden.

Ich habe die Klinikverwaltung mehrfach darauf aufmerksam gemacht. Eine Reaktion erfolgte aber nicht.

Deswegen habe ich gestern dem Tierschutzverein MS und dem Veterinäramt eine Mail geschrieben. Ich werde dort auch noch anrufen, was aber wegen den Öffnungszeiten (8-12 Uhr) erst am Dienstag möglich ist.

Ich denke aber, dass es sehr wichtig ist, dass so schnell wie möglich etwas geschieht. Deswegen bitte ich euch, auch eine Mail zu schicken oder dort anzurufen.

veterinaeramt@stadt-muenster.de

Tel: 0 25 34/ 9 71-3 01
 
Fax: 0 25 34/ 9 71-3 99


Vielen Dank!!!

Aiwendil

  • Gast
An alle aus Münster und Umgebung
« Antwort #1 am: 29. Mai 2005, 16:12:00 »
Ich habe hier mal ein paar Bilder. Das heißt aber nicht, dass die anderen der ca 30 Wellensittiche gut aussehen.

Einige haben etwas an den Augen, ob das Milben sind weiß ich nicht, weil ich mich damit nicht so gut auskenne.


Dieser hat den stärksten Milbenbefall. Die Krallen kann man nicht so gut erkennen, sie sind aber 2-3 cm lang.


Der Wellensittich hat etwas mit seinen Krallen, ich denke die waren mal ausgerenkt oder gebrochen. Auf jeden Fall haben die Zehen eine komische Stellung, es kann auch sein, dass der eine nur noch halb ist.


Hier sind die Krallen wohl auch nicht mehr ganz in Ordnung. Der Wellensittich zieht sie jedenfalls komisch an.


Das ist der Wellensittich mit dem wahrscheinlich gebrochenen Flügel. Um an das Futter zu kommen muss er sich wohl von einer höher gelegenen Stange fallen lassen, weil das in einer Höhe von ca einem Meter liegt.

Natschichilli

  • Gast
An alle aus Münster und Umgebung
« Antwort #2 am: 29. Mai 2005, 16:15:00 »
:eek: oh je, das sind ja zustände!!
bitte halte uns auf dem laufenden...ich will wissen, was da passiert! hoffentlich geht da mal der ATA vorbei! :mad:

Gritti

  • Gast
An alle aus Münster und Umgebung
« Antwort #3 am: 29. Mai 2005, 16:43:00 »
um gottes willen!!!! :(
die armen kleinen! gut, dass du da dranbleibst. da muss etwas passieren. das geht gar nicht! :nono:
ich wohne zwar nicht in oder um münster, aber ich werde dort auch mal hinmailen. einfach um die dort ein bißchen aufzuscheuchen!
bitte bericht, wie es dort weitergeht!

Gritti

  • Gast
An alle aus Münster und Umgebung
« Antwort #4 am: 29. Mai 2005, 16:51:00 »
so, die mail ist abgeschickt!
meine fresse...warum werden tiere immernoch wie einrichtungsgegenstände behandelt? :mad:  :mad:  :mad:

Gritti

  • Gast
An alle aus Münster und Umgebung
« Antwort #5 am: 29. Mai 2005, 16:57:00 »
noch eine frage...ist das die klinik in der  Albert-Schweitzer-Str. 11 in münster?
habe gerade mal online recherchiert. vielleicht könnte man dort mal direkt hinschreiben?

Bianca1410

  • Gast
An alle aus Münster und Umgebung
« Antwort #6 am: 29. Mai 2005, 17:30:00 »
Oh mein Gott, da muss wirklich dringend etwas getan werden, sonst kann es schnell zu spät für die süßen sein  :eek:

Bellisha

  • Gast
An alle aus Münster und Umgebung
« Antwort #7 am: 29. Mai 2005, 17:37:00 »
Schrecklich!! Bitte wenden Dich auch schnell an den VWFD( http://www.vwfd.de) Dort kann der Verein die Tiere eventuell befreien !!! Ich könnte so heulen. Diese Tiere leiden Höllenqualen. Grausame Menschen, die daran spurlos vorbeigehen......Super, daß Du Dich dafür einsetzt :(  :eek:

Bellisha

  • Gast
An alle aus Münster und Umgebung
« Antwort #8 am: 29. Mai 2005, 17:45:00 »
Ich habs dort mal gepostet- hoffentlich kann geholfen werden**hoff**

blue-sunrise

  • Gast
An alle aus Münster und Umgebung
« Antwort #9 am: 29. Mai 2005, 17:51:00 »
oh gott! Das ist ja schrecklich!! :eek:  :(  :eek:

Auf jeden fall schreib ich da ne mail hin!
Das gibts doch wohl nicht!

Wir können da auch mal zusammen hingehen wenn du willst und den mal in den A**** treten.
Das ist ja unglaublich! Weiß überhaubt nicht was ich dazu sagen soll. Da kommen mir echt fast die Tränen.

Die leute die die armen piepser Futter geben müssen das doch sehen??
wie kann man denn so herzlos sein.
Das sieht man doch auf einen blick das die kleinen irre schmerzen haben müssen.

Also wenn du willst, dann ruf mich an dann fahren wir da mal hin!!!

Aiwendil

  • Gast
An alle aus Münster und Umgebung
« Antwort #10 am: 30. Mai 2005, 12:15:00 »
Ich war letzte Woche schon mehrfach da und habe auch mit der Verwaltung gesprochen.

Die scheint das aber nicht wirklich zu interessieren.

Mir wurde gesagt, dass der Rentner, der sich um die Wellensittiche kümmert informiert wird, aber entweder das ist nicht passiert oder er ist zu alt und kann sich nicht mehr darum kümmern.

Der Tierschutzverein hat mir schon geantwortet. Die Leiterin trifft sich Morgen mit einem vom Veterinäramt und wird ihn noch mal auf die Zustände hinweisen.

Ute

  • Gast
An alle aus Münster und Umgebung
« Antwort #11 am: 30. Mai 2005, 12:46:00 »
Dort kann der Verein die Tiere eventuell befreien !!!

Uuuh, bitte nicht falsch verstehen. Aber das könnte man so deuten als ob wir vom VWFD irgendwelche Befreiungsaktionen starten würden. Dem ist nicht so. Wir halten uns an die Gesetze und versuchen im Dialog eine Lösung zu finden. Ich habe ein Mitglied aus Münster gebeten, mal nach dem rechten zu sehen. Da sie aber zeitlich mehr als eingespannt ist, weiß ich nicht ob sie meiner Bitte nachkommen kann.

Meike

  • Gast
An alle aus Münster und Umgebung
« Antwort #12 am: 30. Mai 2005, 20:10:00 »
Hallo,

ich werde da in den nächsten Tagen mal vorbeischauen und gucken, was man machen kann.

Tut mir und den Tieren nur den Gefallen und unterlaßt es, Mails dorthinzuschicken und die anzutelefonieren. Denn dann könnten wir Probleme kriegen, daß die wirklich ganz und gar auf stur stellen.

Ich brauch erst mal ein paar Details, wo auf dem Gelände der WKFPP ich die Voliere finde. Am besten per PN.

Die Klinik in der Albert-Schweizer-Straße ist übrigens nicht die WKFPP, das ist die Psychiatrie der Uniklinik. Und da gibt es m.W. keine Vogelvoliere.

LG
Meike

Meike

  • Gast
An alle aus Münster und Umgebung
« Antwort #13 am: 01. Juni 2005, 13:46:00 »
Hallo,

also ich war eben da, und ich bin nicht wirklich begeistert...

Die Situation der Wellis ist weniger schlimm als ich das erwartet hatte. Die Voliere ist gut gepflegt, die Tiere hatten frisches Wasser, frisches Futter inclusive Grünfutter. Ich habe 3 bei näherem Hinsehen kranke Vögel entdeckt, der Rest sah frisch und gesund aus. Wie Wellis in einer Außenvolieren aussehen, wenn sie den Temperaturschwankungen ausgesetzt sind, wie das in den letzten Tagen der Fall war.

Das war mein erster Eindruck.

Dann bin ich zum Pförtner und habe den nach dem Zuständigen für die Voliere gefragt. Der erwähnte auch was von diesem Rentner, verwies mich aber auf die Gärtnerei, dort wisse man Näheres.

Dort erfuhr ich von einem netten, sehr kooperativen Mann, daß bereits jemand vom Veterinäramt dortgewesen sei, und besagter Rentner gerade mit drei Vögeln beim TA war. Drei Vögeln, die der ATA als behandlungsbedürftig herausgesucht hatte. Diese Situation macht alles andere nicht wirklich einfacher. ...

Der Gärtner war aber wie gesagt sehr verständnisvoll und bemüht. Ich habe ihm gesagt, daß es das Sinnvollste wäre, wenn ein vogelkundiger TA einen Volierenbesuch macht und sich die Tiere einzeln anschaut, um dann auch alle gegen die Milben zu behandeln. Sah er ein, klärt er mit seinem Vorgesetzten ab.

Nur war er natürlich mehr als überrascht, daß ich, nachdem der ATA just da war und nur drei Vögel für krank befunden hat, ankomme und behaupte, es seien noch mehr milbenbefallen. In dem Zusammenhang kann ich jetzt nur darauf hoffen, daß er da auch tatsächlich nochmal etwas unternimmt. Aber ich hoffe, der VWFD bleibt da am Ball.

Das soweit. Nur noch soviel: Ohne ATA wäre es wirklich einfacher gewesen. Dann hätte ich meine TÄ noch heute gebeten, bei den Vögeln vorbeizuschauen.

LG
Meike

Meike

  • Gast
An alle aus Münster und Umgebung
« Antwort #14 am: 02. Juni 2005, 13:03:00 »
Also, schöne Neuigkeiten. Ich habe gerade den Rückruf bekommen. Man ist einverstanden damit, daß der VWFD die Voliere betreut. Und wir haben da auch schon jemanden, der das machen kann. Dann kann ich meine TÄ erst mal anheuern, damit die dort vorbeikommt und alle Wellis einmal anschaut und ggfs. behandelt. Kosten werden selbstverständlich übernommen.

Gute Neuigkeiten? Find ich schon :luftsprung: .

LG
Meike

 

Datenschutz Erklärung ° Cookie Richtlinie ° Disclaimer ° Nutzungsbestimmungen Impressum