Wellensittich Forum

Wellensittich-Forum: Geheimtipp für alle, die Wellensittiche halten und lieben!

Autor Thema: Brutwütige Henne  (Gelesen 873 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ms_Maniac

  • Gast
Brutwütige Henne
« am: 13. Februar 2005, 16:20:00 »
Filou ist im moment extrem brutwütig, das äußert sich in soweit das sie sehr häufig mit ihrem partner puschelt und ewig auf der Suche nach geeigneten Brutplätzen ist. Seit neustem ist das meine Jacke: wenn ich nach  hause komme und die aufgehängt habe sitzen sie und ihr Partner sofort drin und machen es sich im Ärmel oder der Jackentasche gemütlich! Sie kommt da auch freiwillig nicht mehr raus. Jetzt sagte ihre Vorbesitzerinn schon das es bei ihr noch nich vorgekommen sei und ich hab nu ein wenig Schiss das es zu ner Legenot oder ähnlichem kommen könnte.
Habt ihr ein paar Tipps was ich machen könnte um das zu vermeiden udn sie unbeschadet durch diese Zeit zu bringen?
Lasse sie jetzt schon nur noch unter Aufsicht raus. Muss ich auch was beim Futter beachten? Biete ja auch ab und an schonmal Grit an, wenn ich nicht ein bischen sand drin habe. Soll ich das weg lassen? Oder soll ich besser gleich mal mit meiner Ta sprechen?

LG, Nina

Natschichilli

  • Gast
Brutwütige Henne
« Antwort #1 am: 13. Februar 2005, 16:26:00 »
Wichtig ist: Kein Grünzeug, kein Obst, kein Gemüse und kein Feuchtfutter...und dunkle Plätze sollten sie auch keine finden... :)

Ms_Maniac

  • Gast
Brutwütige Henne
« Antwort #2 am: 13. Februar 2005, 16:31:00 »
Oh je oh je...und was wäre wenn das jetzt aber trotzdem noch schlimmer wird oder nicht aufhört?

Natschichilli

  • Gast
Brutwütige Henne
« Antwort #3 am: 13. Februar 2005, 16:39:00 »
duuuu, ich hab das gleiche problem. oder ein ähnliches:

meine nymphen-henne hat vorgestern ein ei gelegt  :eek: bis jetzt kam kein 2tes...aber vielleicht kommt es ja morgen?!

mehr als das, was ich dir gesagt habe, weiß ich leider auch nicht  :nix:

 :knuddel:

Ms_Maniac

  • Gast
Brutwütige Henne
« Antwort #4 am: 13. Februar 2005, 16:42:00 »
Nicht sehr erfreulich.
Bin nur froh das ich jemand habe, wenn es doch zur Eiablage käme, der mir die Eier abkocht und so. Ich könnte das nicht... :eek:  :eek:  :eek:

Nicole76

  • Gast
Brutwütige Henne
« Antwort #5 am: 13. Februar 2005, 17:09:00 »
Hi Nina!

Du mußt auf jeden Fall alles vermeiden, was die Brutlust weiter anregt!

Also, nur noch Körnerfutter und Wasser! Kein Eifutter, kein Keimfutter, all das sagt der Henne: Die Zeiten sind gut, also brüte! Überspitzt gesagt!

Häng deine Jacke woanders hin und verschliesse alle dunklen Ecken oder was sie dafür halten könnte! Bücherregale, usw.

Was anders kannst du nicht tun.

Sollte sie doch ein Ei legen, dann musst du es liegen lassen und abkochen!
Aber soweit ist es ja noch nicht!

LG
Nicole

Ms_Maniac

  • Gast
Brutwütige Henne
« Antwort #6 am: 13. Februar 2005, 17:11:00 »
Soweit kommt es auch hoffentlich bitte nicht.

Birgit_+4

  • Gast
Brutwütige Henne
« Antwort #7 am: 13. Februar 2005, 17:15:00 »
Chris war es glaube ich, der im Gästeforum jemandem geraten hatte, in dieser Jahreszeit die frühe Dunkelheit zu nutzen, d.h. keine künstliche Beleuchtung (wenns geht), dann ist es erst spät hell und schon früh dunkel... das regt auch nicht zum brüten an ;-) Und natürlich das, was dir die anderen schon geraten haben...

und zu dm Grit: Das fördert nicht die Brutlust, sondern das brauchen sie um  das Futter zu verwerten. Das also unbedingt anbieten!

Nicole76

  • Gast
Brutwütige Henne
« Antwort #8 am: 13. Februar 2005, 17:29:00 »
Achso, Grit kannst du drin lassen!

Aber solltest du eine Sepia anbieten nimm diese besser raus, da sie im Verdacht steht, Legenot auszulösen.

Ms_Maniac

  • Gast
Brutwütige Henne
« Antwort #9 am: 13. Februar 2005, 17:33:00 »
Ne gott sei dank lehnen meine die prinzipiell ab, von daher habe ich keine. Die haben nur einen Minerallstein, einen Wetzstein und eben das Grit.

 

Datenschutz Erklärung ° Cookie Richtlinie ° Disclaimer ° Nutzungsbestimmungen Impressum