Wellensittich Forum

Wellensittich-Forum: Geheimtipp für alle, die Wellensittiche halten und lieben!

Autor Thema: Geruchssinn?  (Gelesen 827 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

1998

  • Gast
Geruchssinn?
« am: 18. Februar 2005, 17:31:00 »
Hi Fans,

hab mal ne Frage zum Geruchssinn der Wellis. Soweit ich weis ist das bis heute noch nicht geklärt oder? Wisst ihr was hierzu?

 :wink:

Wiebi

  • Gast
Geruchssinn?
« Antwort #1 am: 19. Februar 2005, 12:25:00 »
gute frage... hab auch keine ahnung! aber ich glaube nicht, dass die kleinen besonders gut riechen können...
andererseits schmecken sie ja, und wenn der geschmackssinn bei vögeln wie beim menschen vom geruchssinn abhängt, müssen sie ja schon riechen können... :confused:

Cisou

  • Gast
Geruchssinn?
« Antwort #2 am: 19. Februar 2005, 18:41:00 »
Hi Throsten.

Du hast Recht, zum Geruchssinn von Wellis ist noch nicht viel geforscht worden. Ich mache ab und zu meinen eigenen kleinen Experimente, lasse sie an meinen Knoblauchfingern \"riechen\", habe aber noch keine Reaktionen feststellen können.

Andererseits habe ich schon öfter gelesen und konnte es letzin auch bei einer meiner Hennen beobachten, dass sie sich mit Kräutern \"parfumieren\". Das heißt, sie reiben sich an trockenen Kräutern, fressen diese aber nicht. Daher denke ich, dass sie eine bestimmte Duftnote riechen können.

Außerdem habe ich festgestellt, dass Hennen immer selbst stärler riechen als Hähne. Und noch mehr riechen die Hennen, die schon mal gelegt haben.

Mehr kann ich Dir leider auch nicht sagen.

Liebe Grüße

1998

  • Gast
Geruchssinn?
« Antwort #3 am: 19. Februar 2005, 23:21:00 »
@Cisou

Also mit Knoblauchfingern, würde ich dir aus den Händen fressen, ich liebe Knoblauch.  :D


Aber das Thema scheint wirklich nicht erforscht zu sein.  :confused: Erstal danke für eure Antworten!

Schönen Sonntag  :wink:

Birgit_+4

  • Gast
Geruchssinn?
« Antwort #4 am: 20. Februar 2005, 16:28:00 »
Ich habe mal gelesen, dass Vögel im allgemeinen nicht besonders gut riechen können. Daher könne man auch aus dem Neste gefallene Küken einfach in die Hand nehmen und wieder zurücklegen ohne, dass die Eltern sie verweigern, wie es ja z.B. bei Rehen der Fall ist.
Allerdings gibt es da auch eine Ausnahme bei den Vögeln, dass ist der Kiwi (australischer Laufvogel). Der hat die Nasenlöcher nicht wie die Wellis am Schnabelansatz sondern an der Schnabelspitze und schnüffelt im Laub nach Nahrung  - hab ich gestern erst gelesen, weil ich so lange beim TA warten musste und fand das recht lustig  :D

Wiebi

  • Gast
Geruchssinn?
« Antwort #5 am: 20. Februar 2005, 16:43:00 »
und ich mein hühnerküken sollte man auch nicht anfassen weil die verstoßen werden würden. also können hühner wohl auch besser riechen als andere vögel!? :confused:

Birgit_+4

  • Gast
Geruchssinn?
« Antwort #6 am: 21. Februar 2005, 08:21:00 »
ich fand das auch etwas komisch, weil ich ja auch immer gehört hatte, man dürfte die nicht anfassen... Lezten Sommer haben wir noch einen kleinen Piepmatz auf nem Schuh transportiert, weil wir den vorsichtshalber nicht mit den Händen anfassen wollte...
keine Ahnung   :nix:

 

Datenschutz Erklärung ° Cookie Richtlinie ° Disclaimer ° Nutzungsbestimmungen Impressum