Wellensittich Forum

Wellensittich-Forum: Geheimtipp für alle, die Wellensittiche halten und lieben!

Autor Thema: Kann dein Wellensittich sprechen??  (Gelesen 4172 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

alexies

  • Gast
Kann dein Wellensittich sprechen??
« am: 11. Februar 2005, 18:32:00 »
Ich wollte meinen Welli früher sprechen lernen, doch das hat nicht geklappt...  :aufreg:

cookie

  • Gast
Kann dein Wellensittich sprechen??
« Antwort #1 am: 11. Februar 2005, 18:46:00 »
Meiner spricht. Aber wohl auch nur weil ich ihn einige Jahre alleine hatte...
Ich habe ihm immer wieder die gleichen Worte vorgesagt, und irgendwann hat er sie dann nachgesprochen.
Auch jetzt, wo ich noch ein Weibchen dazugekauft habe, spricht er weiter die bereits gelernten Worte und Sätze.

Bianca1410

  • Gast
Kann dein Wellensittich sprechen??
« Antwort #2 am: 11. Februar 2005, 18:48:00 »
Hallo Alexies,
meine 6 Wellensittiche sprechen nicht und es ist auch nicht jeder Welli Sprachbegabt. D.h. nicht jeder Wellensittich kann sprechen lernen. Hast du denn nur einen Wellensittich? Ist es für dich so wichtig das er spricht ? Er versuchtja auch nicht die fliegen beizubringen!

Sima

  • Gast
Kann dein Wellensittich sprechen??
« Antwort #3 am: 11. Februar 2005, 19:04:00 »
Ich habe leider den Fehler gemacht, meinen Welli ein Jahr lang alleine zu halten. In dieser Zeit hat er ganz nebenbei auch \'\'sprechen\'\' gelernt, sogar sehr viel. Das war mir allerdings nie so wichtig. Inzwischen spricht er zwar nicht mehr, ist aber mit Welligesellschaft sichtlich aufgelebt...

alexies

  • Gast
Kann dein Wellensittich sprechen??
« Antwort #4 am: 11. Februar 2005, 19:10:00 »
Ich habe nicht einen welli sondern ganze 3. Ich habe es mal hin und wieder versucht, aber es ist im moment sinnlos weil die ja immer zusammen zwitschern. Ich denke man muss damit von klein an anfangen und ihn erst einzeln halten.
Ich empfinde es nicht als \"lebensnotwendig\" das einer meiner wellis spricht, doch es wäre schön. Ich kenn \'ne menge Leute die so einen Welli haben.

...und noch was, man sollte auch bedenken, dass wenn ein welli sprechen kann, ist das nichts im vergleich dazu, dass wen ich fliegen könnte. Man kann das natürlich auch so rum sehen, dass wenn menschheit die möglichkeit gefunden hat zu fliegen(FLUGZEUG..), kann ein welli auch sprechen lernen.
Es ist also nix schlimmes einem welli sprechen beizubringen, oder wie sieht du das, bianca?

chris2

  • Gast
Kann dein Wellensittich sprechen??
« Antwort #5 am: 11. Februar 2005, 19:39:00 »
Nein und ich bin auch sehr froh darueber.
Denn Wellensittiche sind sehr anpassungsfaehige Tiere und aus diesem Grund lernen sehr viele einzeln gehaltene Wellensittiche sprechen, da sie arme verkuemmerte Seelen sind, die versuchen sich an irgendeinen Strohhalm zu klammern, um nicht alle sozialen Kontakte zu verlieren und deshalb den Menschen nachahmen, um Aufmerksamkeit zu bekommen  :(
Angeblich gibts ja auch Wellensittiche, die im Schwarm sprechen lernen...ich kenn aber keinen...

Marco_2312

  • Gast
Kann dein Wellensittich sprechen??
« Antwort #6 am: 11. Februar 2005, 19:41:00 »
Also unsere Henne hat noch net gesprochen. Wer weiß ob das auch jemals passiert. Aber man hält sich doch keinen Wellensittich nur um darauf zu warten das er vielleicht wie ein Papagei mal spricht oder so  ;)

Bianca1410

  • Gast
Kann dein Wellensittich sprechen??
« Antwort #7 am: 11. Februar 2005, 19:43:00 »
Ich sehe das wie Chris, er hat mir gerade aus der Seele gesprochen ;) Sprechende Wellis sind zu 98 % allein gehaltene und somit unglückliche Wellis. Das ist die Not in der die Wellis sind, weil sie dringend Kontakt suchen, sprechen ist \"eigentlich\" ein Armutszeugnis für den Welli- Halter , es sei denn er lernt es aus freien Stücken und wie gesagt nicht jeder Wellensittich hat ein Sprachtalent, auch nicht jeder einzeln gehaltene. Du könntest doch z.B. auch Wellensittisch lernen.

Natschichilli

  • Gast
Kann dein Wellensittich sprechen??
« Antwort #8 am: 11. Februar 2005, 20:41:00 »
Mein Robby konnte sprechen...aber er war bei uns nie in Einzelhaltung! Er hat mit Boomy zusammengelebt. Und nachdem Boomy (Boomine) gestorben ist...hat er nie wieder ein Wort gesprochen. Da hat er auch tagtägl. abgebaut...und wollte nie wieder was von einem anderen welli wissen.

er sagte: \"Spitzibub\", \"Spitzibubi\", \"Buuuuuuub\" :lach:

alexies

  • Gast
Kann dein Wellensittich sprechen??
« Antwort #9 am: 11. Februar 2005, 21:22:00 »
:D ich kann wellensittich! Das mag sich komisch anhören, aber da ich schon längere zeit wellensittiche habe, besteht eine art kommunikation zwischen uns. Ich würde nähmlich nie tiere halten, die ich nicht verstehen kann... was sie mögen, wann sie traurig sind oder wann sie mit mir spielen wollen. Dieses verhältnis zwischen dem mensch und tier sollte immer vorhanden sein. Ich würde gerne wollen, dass meine wellis sprechen könnten, doch ist mir dennoch viel wichtiger, sie zu verstehen und ein teil in meinem leben sein lassen, wie auch ich ihres bin.
....war nur so ein gedanke...

Papagena

  • Gast
Kann dein Wellensittich sprechen??
« Antwort #10 am: 12. Februar 2005, 09:18:00 »
Also Pucki und Mäxchen sprechen nicht. Ich hab es aber auch nicht versucht. Klar rede ich mit ihnen, aber ich möchte mich auch nicht vor den Käfig stellen und immer und immer wieder das selbe Wort sagen.
Kucki kann angeblich sprechen. Ihre Vorbesitzerin hat ihr wohl einige Worte beigebracht, aber bei mir hat sie noch nicht gesprochen.
Obwohl ich ja schon gern mal wissen würde, wie sich das anhört, wenn ein Welli spricht!

Wiebi

  • Gast
Kann dein Wellensittich sprechen??
« Antwort #11 am: 12. Februar 2005, 09:27:00 »
@alexies: ich glaube es gibt keinen menschen, der so sprechen kann wie ein wellensittich. sorry, aber das geht nicht. ein wellensittich spricht auch nicht genau so wie ein mensch, da ist nur der mensch, der trotzdem etwas aus den lauten hören kann, die der welli von sich gibt, aber andersrum klappt das nie. du kannst ähnliche geräusche machen, aber die wellis werden nie wissen was du von ihnen willst.
klar, wenn man wellensittiche länger hält lernt man die sprache zu deuten, aber dass man sie wirklich versteht und auch die wellis einen verstehen, das ist unmöglich.
meine sprechen auch nicht. ich fänds zwar auch irgendwo süß, aber lieber glückliche wellensittiche, als verhaltensgestörte... aber wenns mal nebenbeikäme, würde es mich nicht stören. :D

Wonder

  • Administrator
  • Foren Gott
  • *****
  • Beiträge: 2052
Kann dein Wellensittich sprechen??
« Antwort #12 am: 12. Februar 2005, 09:56:00 »
Ich hatte einen Wellensittich, der sehr gut sprechen konnte. Richtig deutlich. Es war mein lieber Chico, den ich sehr vermisse (genauso wie meine Schatzimaus Micky).

Die beiden waren ein Paar, also keine Einzelhaltung und dennoch hat Chico mich als Bezugsperson gesehen und hat sprechen gelernt. Erst dachte ich, es sei ein Versehen, ich habe damals jeden Tag mit Chico gespielt und dabei immer so bedeutungslose Wörter wie tok-tok oder pui-pui gesagt, dabei habe ich ihm mit meinem Finger am Schnabel gestuppst.

Diesen Boxkampf fand er wohl lustig und plötzlich machte er \"pui-pui\". Da wusste ich, dass er das Talent hat, sprechen zu lernen und ich sprach ihm dann seinen Namen vor, den er tatsächlich nach kurzer Zeit nachsprach.

Als er das konnte, habe ich ihn gelobt und Bravo gesagt, das sagte er dann auch nach. Auch seine Partnerin Micky rief er mit Namen: Komm, Micky komm - gib Küsschen.

Er konnte dann irgendwann einiges nachsprechen: \"Du kleiner Stinker\" - \"Du Süßer Kerl, ja!\" \"Micky, komm mal her!\" \"Du du du\"

Er machte auch unanständige Geräusche, auch das Gurren einer Taube nach :D

Manche Wörter ergaben keinen Sinn, die hat er wohl so verstanden und gab sie wieder, zum Beispiel \"Braki\". Ich denke mal, das sollte \"Bravo Micky\" bedeuten, vielleicht habe ich das manchmal selber so schnell gesprochen, dass er es als Braki verstanden hat. Dabei konnte er auch \"Bravo Micky\" vernünftig sagen. Er konnte sogar lachen, das hörte sich dann so an: Ho-Ho-Ho-Ho :lach:

Er war wirklich ein süßer Kerl.
200307

weißerZwerg

  • Gast
Kann dein Wellensittich sprechen??
« Antwort #13 am: 12. Februar 2005, 10:51:00 »
Ich hatte mal die Wellies meiner Freundin in Urlaubspflege.
Sprechen konnten die nicht, aber der eine hat uns verraten, dass bei meiner Freundin öfter Motorräder vorbeikamen und eine Tür quitschte. Das war lustig.

alexies

  • Gast
Kann dein Wellensittich sprechen??
« Antwort #14 am: 12. Februar 2005, 14:13:00 »
:friedensfahne:

 

Datenschutz Erklärung ° Cookie Richtlinie ° Disclaimer ° Nutzungsbestimmungen Impressum