Wellensittich Forum

Wellensittich-Forum: Geheimtipp für alle, die Wellensittiche halten und lieben!

Autor Thema: Seramis und Erde- schädlich?  (Gelesen 985 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Finchen007

  • Gast
Seramis und Erde- schädlich?
« am: 29. Juni 2005, 13:06:00 »
Halloo!

Neulich habe ich bemerkt, dass meine beiden nicht nur die Seramis-Steine mit vorliebe aus dem Blumentopf schmeißen sondern auch fressen.
Es scheint ihnen wohl sehr zu schmecken ;) Sie machen noch nicht einmal vor Blumenerde halt auch die wird gefressen. Ich denke mal nicht, dass es schädlich ist, da sie ja auch Vogelsand knupern (oh man, sind die gefäßig  :D ) und meine Zimmerpflanzen nicht gedüngt werden. Aber da ich mir nicht 100 %ig sicher bin frag ich lieber nochmal nach :rolleyes:

Danke für eine Antort!

Dream81

  • Gast
Seramis und Erde- schädlich?
« Antwort #1 am: 07. Juli 2005, 08:53:00 »
würde mich auch mal interresieren :confused:

Morena

  • Gast
Seramis und Erde- schädlich?
« Antwort #2 am: 07. Juli 2005, 09:04:00 »
Hab grad mal gegoogelt, das hat mich jetzt auch interessiert! Also: auf der Seramis-Homepage wird beschrieben, dass Seramis, wenn es direkt aus der Verpackung kommt keimfrei ist und das Verschlucken kleinerer Mengen für Kinder und kleinere Tiere ungefährlich ist. Sobald das Zeug allerdings mit Erde in Berührung gekommen ist, ist diese Keimfreiheit nicht mehr gegeben. Ansonsten ist Seramis lediglich gebrannter Ton, also ein Naturprodukt.  

Ich glaube, ich würde es wegtun, wenn meine Geierchen dran knabbern würden - wer weiss, was sich da drin für Keime tummeln! Wie sagt der Maddin immer so schön: Sischer is sischer!!  ;)

Finchen007

  • Gast
Seramis und Erde- schädlich?
« Antwort #3 am: 07. Juli 2005, 12:49:00 »
Oh danke für die Info!
Ich hab meine Blumentöpfe mit Seramis jetzt woanders hingestellt. Naja, früher oder später werden sie die wieder ansteuern und dann muss ich die wohl wieder umstellen. Aber im moment haben sie sowieso eine neue Lieblingsbeschäftigung: Jalousien zerlegen :rolleyes:

 

Datenschutz Erklärung ° Cookie Richtlinie ° Disclaimer ° Nutzungsbestimmungen Impressum