Wellensittich Forum

Wellensittich-Forum: Geheimtipp für alle, die Wellensittiche halten und lieben!

Autor Thema: Welli kann nicht fliegen?!  (Gelesen 1240 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

San

  • Gast
Welli kann nicht fliegen?!
« am: 06. Februar 2005, 16:13:00 »
Habe vor ca. 3 Monaten einen neuen Welli bekommen. Er war erst 4 Wochen alt und ist echt quietsch fiedel, jedoch kann er nicht fliegen. Er ist erst ein paar mal raus gekommen und jedes mal gab es einen Sturzflug. Er möchte so gern dem anderen hinterher, aber er schafft es immer nur bis auf den Boden.

Ich habe eigentlich immer gedacht, dass die das von vorne herein können.

Wie kann ich ihm das Leben erleichtern und kann ich irgendetwas tun um ihn zum fliegen zu bringen....??

San

  • Gast
Welli kann nicht fliegen?!
« Antwort #1 am: 06. Februar 2005, 17:32:00 »
Mag mir heute keiner Antwort, dabei ist es mir sehr wichtig... :nix:

DAST

  • Gast
Welli kann nicht fliegen?!
« Antwort #2 am: 06. Februar 2005, 17:38:00 »
Mögen schon! ;) Aber ich weiß einfach zu wenig. Was ist das für ein Welli, ein Standard? Hat er ein vollständiges Gefieder?

San

  • Gast
Welli kann nicht fliegen?!
« Antwort #3 am: 06. Februar 2005, 17:41:00 »
Nein, es ist ein Hansi-Bubi.

Am Anfang sah er schon etwas merkwürdig aus. Das Gefieder sah etwas durcheinander aus (er war ja noch sehr jung). Mittlerweile sieht er eigentlich \"normal\" aus. :confused:

Carola

  • Gast
Welli kann nicht fliegen?!
« Antwort #4 am: 06. Februar 2005, 17:58:00 »
Hallo,

ich bin auch kein Spezialist, aber unser 2. Welli hatte anfangs auch Flugprobleme und ging immer gleich in den Sturzflug über. Er hat aber Standardvorfahren und war wohl einfach noch zu jung.
Meine Tochter hat dann mit ihm fliegen geübt: Sie hat ihn auf ein Stängelchen genommen und in kleinem Abstand zum Käfig gehalten, so dass er diese Strecke fliegen musste. Dann hat sie den Abstand immer mehr vergrößert und es ging tatsächlich immer besser. Ob diese Methode geeignet ist , weiss ich nicht, aber jetzt fliegt er mit seinem Kumpel wie ein Weltmeister.

Viele Grüße

Carola

San

  • Gast
Welli kann nicht fliegen?!
« Antwort #5 am: 07. Februar 2005, 18:30:00 »
Naja ich hoffe das Beste... Möchte nicht das der Arme das fliegen ganz aufgibt  :( .

Hoffe es gibt noch mehr Tipps von euch...

Und danke schon mal, ich werde es mal ausprobieren. :daumenhoch:

musicman

  • Gast
Welli kann nicht fliegen?!
« Antwort #6 am: 08. Februar 2005, 16:00:00 »
Hallo San,:wink:

vielleicht sind die Schwungfedern bei Deinem neuen Welli noch nihct so ausgebildet, dass er fliegen kann. Kenn das Problem...unser Bubi hatte mal bei seiner Mauser auch die Schwungfedern verloren und konnte dann 2 Wochen nicht fliegen. Jetzt ist aber alles wieder ok.  :luftsprung:

Mary_B.

  • Gast
Welli kann nicht fliegen?!
« Antwort #7 am: 08. Februar 2005, 19:15:00 »
Hallo Sandra,

gut finde ich es ja nicht, einen Welli mit vier Wochen abzugeben, der dürfte doch gerade erst das Nest verlassen haben.

Naja, egal, vielleicht beruht sein nicht Fliegen einfach darauf, dass seine Flugmuskel schlecht ausgebildet, bzw. trainiert sind.

Zu dick wird er ja wohl nicht sein und wenn er alle Federn hat, dürfte ein Virus ja auch ausscheiden und eine Herzschwäche wird er ja wohl auch nicht haben.

Vielleicht liegt es wirklich nur an mangelndes Flugtraining.

Neljo

  • Gast
Welli kann nicht fliegen?!
« Antwort #8 am: 20. Februar 2005, 18:38:00 »
Mein Welli kann auch nicht fliegen. Früher konnte er es mal, aber dann später aufeinmal  nicht mehr :-( Ich bin dann zum TA gegangen, der wusste nix über Wellis, alle einfach net. Jetzt kann er nicht mehr fliegen, würde aber gerne. Er versucht es immer, aber dann verletzt er sich und macht komische Geräusche....  :trauer:

Neljo

  • Gast
Welli kann nicht fliegen?!
« Antwort #9 am: 20. Februar 2005, 18:38:00 »
Mein Welli kann auch nicht fliegen. Früher konnte er es mal, aber dann später aufeinmal  nicht mehr :-( Ich bin dann zum TA gegangen, der wusste nix über Wellis, alle einfach net. Jetzt kann er nicht mehr fliegen, würde aber gerne. Er versucht es immer, aber dann verletzt er sich und macht komische Geräusche....  :trauer:

Angela

  • Gast
Welli kann nicht fliegen?!
« Antwort #10 am: 21. Februar 2005, 05:29:00 »
Hallo Sandra,

wenn er nicht gerade Gefiederstörungen hat; die sollte ein vogelkundiger TA feststellen können, dann sollte der Welli eigentlich von Natur aus fliegen können.
Was mich nämlich etwas stutzig macht; Du schreibst, daß seine Federn zu Anfang etwas zerzaust aussahen....
Waren die evtl verdreht ?? standen die zuerst nach oben, anstelle am Körper anzuliegen ??
Wenn ja, KÖNNTE es auf eine Gefiederstörung hinweisen.

Schreib doch bitte mal genaueres.

Semesh

  • Gast
Welli kann nicht fliegen?!
« Antwort #11 am: 21. Februar 2005, 05:46:00 »
Ein Foto wäre auch nicht schlecht.

Ich habe auch einen Welli, der trotz aller Federn nicht fliegen kann. Zu beginn aber konnte er es. Auf einmal hat er aber seine Flügel noch nicht einmal mehr zum Abfangen benutzt.
Der TA konnte auch nichts feststellen. Jetzt der Vogel kommt mitlerweile überall in der Voiliere hin, aber durch Klettern....Ich habe noch nie einen Welli so schnell und so geschickt klettern gesehen. ;)

Monster

  • Gast
Welli kann nicht fliegen?!
« Antwort #12 am: 21. Februar 2005, 08:10:00 »
Ich würd mal zum Tierarzt gerhen. ;)

 

Datenschutz Erklärung ° Cookie Richtlinie ° Disclaimer ° Nutzungsbestimmungen Impressum