Wellensittich Forum

Wellensittich-Forum: Geheimtipp für alle, die Wellensittiche halten und lieben!

Autor Thema: Wielange hat es gedauert, bis eure Wellis zahm waren?  (Gelesen 1576 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Finchen007

  • Gast
Wielange hat es gedauert, bis eure Wellis zahm waren?
« am: 29. Juni 2005, 15:47:00 »
HI!!

Mich würde mal interessieren, wielange es gedauert hat, bis eure Wellis soweit zutraulich waren, dass sie keine Angst mehr vor der hand haben. bei meinen gings recht schnell. Emma war von Anfang an schon so neugierig, dass sie sehr schnell die Angst verloren hat (wenn sie überhaupt je Angst gehabt hat ;))

DAST

  • Gast
Wielange hat es gedauert, bis eure Wellis zahm waren?
« Antwort #1 am: 29. Juni 2005, 16:01:00 »
Meine beiden zahmen Wellis sind letzen Winter einer nicht nachzuweisenden Krankheit zum Opfer gefallen. Einer konnte sogar Kunststücke. Jetzt hab ich keinen zahmen Welli mehr, was mir aber auch nichts ausmacht. ;)

TIPPEL-TIPPEL

  • Gast
Wielange hat es gedauert, bis eure Wellis zahm waren?
« Antwort #2 am: 29. Juni 2005, 16:11:00 »
Ein Teil meiner Wellis ist soweit zahm, dass sie auf der Hand fressen oder mit dem Finger spielen. Oft krabbeln auch einige beim Saubermachen auf mir rum, ich bin dann eine willkommene Sitzgelegenheit mit Knabberspaß.
Der Rest der Bande vertraut mir merklich, das finde ich schon toll genug.

Anke!

  • Gast
Wielange hat es gedauert, bis eure Wellis zahm waren?
« Antwort #3 am: 29. Juni 2005, 17:05:00 »
Vertrauen kam bei meinen nicht-zahmen mit der Zeit...man darf ihnen eben nur nix tun ;)

Und die Zahmen...schwer zu sagen...eigentlich hats meist dadurch geklappt, dass ich mich, als die Neuen in Quarantäne(allein oder zu zweit) saßen, viel mit ihnen beschäftigt habe.

Gritti

  • Gast
Wielange hat es gedauert, bis eure Wellis zahm waren?
« Antwort #4 am: 29. Juni 2005, 17:54:00 »
ich wollte gern 2 sachen ankreuzen
1. milli wurde nach einigen monaten halbzahm, ohne mein zutun, er war einfach so neugierig. jetzt ist er aber nicht mehr so zahm, weil er sich voll und ganz auf seppi konzentriert. ich bin abgeschrieben. ausser mal an meiner hand nibbeln kommt nix mehr.  :D
2. seppi ist von anfang an zahm gewesen. er wird auch immer zutraulicher und ich übe mit ihm ab und zu. er liebt seine glöckchen. und wenn ich mit denen bimmele, kommt er an.
ich möchte es nicht so oft machen, weil milli extrem eifersüchtig ist. ich habe gefälligst nicht seinen seppi anzufassen. :lach:

Maanu

  • Gast
Wielange hat es gedauert, bis eure Wellis zahm waren?
« Antwort #5 am: 29. Juni 2005, 17:58:00 »
ich wusste nicht wirklich, was ich ankreuzen sollte...

was verstehst du unter zahm?

sie lassen sich auf die hand nehmen, wenn sie wollen, lassen sich ganz selten streicheln, fliegen nie in panik vor mir davon udnw enn cih ganz lange still vorm pc sitze, sitzen die mir auch auf schulter, kopf oder bein ;)

Twister90

  • Gast
Wielange hat es gedauert, bis eure Wellis zahm waren?
« Antwort #6 am: 29. Juni 2005, 18:16:00 »
Also ich kann leider nichts ankreuzen ,
da es bei allen meinen vier anders war! ;)
Bluesweety war von Anfang an , an mir
interrissiert und kam direkt auf die Hand!!! :D
Greeny brauchte genau eine Woche um Handzahm
zu werden! :cool:
Sunny ist nur halbzahm und kommt ab und zu
auf meine Hand , meistens wenn es was gibt!  :lach:
Tweety will überhaupt nichts mit mir zu tun haben ,  :o ,
warum weis ich nicht!?! :confused:
Er war nämlich mein erster mit Bluesweety!

Christos

  • Gast
Wielange hat es gedauert, bis eure Wellis zahm waren?
« Antwort #7 am: 29. Juni 2005, 18:53:00 »
Das Wort \"zahm\" muss noch erläutert werden. Zahm sein bedeutet für mich, dass der Vogel in keiner Situation mehr Todesangst bekommt (dh panisch wird), egal was du mit ihm machst und immer wieder auf die Hand kommt....oder die Schulter....oder dir Hautstücke aus dem Finger reißt.

Das ist ein langwieriger Prozess der Jahre dauert. Mein Weibchen ist soweit, dass sie vom Schrank ganz oben auf meine Hand fliegt wenn sie mich mit der Wasserflasche in der Hand sieht...zB. Oder sie \"nutzt\" meinen Finger um fremdes Gebiet (zB unter Büchern) zu erkunden und ist dabei so aufgeregt dass sie alles um sich vergisst......

Man kann das sehr schwer beschreiben es ist einfach ein Gefühl von Sicherheit da auf beiden Seiten....diese Beziehung bricht nie ab da kann ich sie auch jeden Tag 10 mal durchs Zimmer jagen oder packen mit der Hand....sie rächt sich dann halt indem sie gnadenlos zubeißt...und gut ist.

Dream81

  • Gast
Wielange hat es gedauert, bis eure Wellis zahm waren?
« Antwort #8 am: 30. Juni 2005, 07:42:00 »
ich müsste zwei dinge ankreuzen

mein erster welli war von anfang an sehr zutraulich

nur ist die kleine im regenbogenland

die jetztigen vier sind es leider ganz und gar nicht  :trauer:

Finchen007

  • Gast
Wielange hat es gedauert, bis eure Wellis zahm waren?
« Antwort #9 am: 30. Juni 2005, 14:03:00 »
@ Christos: unter zahm verstehe ich auch, dass man merkt, dass der Vogel keine Angst hat, wenn man sich mit der Hand nähert. Und dabei ist es dann egal, ob er immer auf den Finger kommt oder nicht. Und ein zahmer Welli muss nicht zwangsläufig sprechen oder sich kraulen lassen. Zahm ist denk ich mal nur, dass der Welli den Menschen akzeptiert und nicht mehr als Feind ansieht. Das verstehe ich jedenfalls unter zahm ;)

Koko

  • Gast
Wielange hat es gedauert, bis eure Wellis zahm waren?
« Antwort #10 am: 02. Juli 2005, 08:20:00 »
also mein Kiki war recht schnell zahm (ein paar Wochen...), kam auf die hand, den Arm...och...der war so niedlich.... :trauer:
Koko hab ich ca 6 Jahre und hat immer noch angst :confused:
Aber es wird besser.... :futter:

Mein Neuer war schon zahm...habs mir einfach gemacht :D, wusste ich aber gar nicht, dass er bereits zahm ist...

-Speedy-

  • Gast
Wielange hat es gedauert, bis eure Wellis zahm waren?
« Antwort #11 am: 06. Juli 2005, 06:29:00 »
Also meine Speedy ist die einzige die ich von klein auf habe und sie war wo sie noch klein war total zahm und jetzt kommt sie noch auf den Finger, kommt halt auch auf ihre Tageslaune drauf an. Da sie aber auch nicht mehr richtig fliegen kann, darf ich dann immer ihr Aufzug sein und das zeigt sie dann einem auch, wenn sie wo hoch möchte und es nicht schafft, das sieht jedesmal voll süß aus.

Dann habe ich Zimba übernommen und sie ist total zahm (sitzt auf der Schulter und kommt angeflogen). Und seitdem ich sie habe, sind die Anderen auch nicht mehr scheu und schauen sich das ab. Flora zum Beispiel hat gestern zum ersten mal versucht auf mir zu landen nur ist Zimba da stinkig geworden und hat sie nicht landen lassen. Aber von Woche zu Woche werden sie immer zahmer und das obwohl sie das freiwillig machen dürfen. Zahmheit ist für mich unwichtig und daher freu ich mich umso mehr, wenn sie dann freiwillig zu mir kommen. Alle sind aber Futterzahm und das freut mich auch schon.

Coco99

  • Gast
Wielange hat es gedauert, bis eure Wellis zahm waren?
« Antwort #12 am: 06. Juli 2005, 16:47:00 »
Meine waren schon nach ein paar Monaten recht Zahm, deswegen habe ich sie auch sehr lieb! :luftsprung:
Eure Coco99

 

Datenschutz Erklärung ° Cookie Richtlinie ° Disclaimer ° Nutzungsbestimmungen Impressum