Wellensittich Forum

Wellensittich-Forum: Geheimtipp für alle, die Wellensittiche halten und lieben!

Autor Thema: Wie haltet ihr das mit der Quarantäne?  (Gelesen 1246 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wonder

  • Administrator
  • Foren Gott
  • *****
  • Beiträge: 2052
Wie haltet ihr das mit der Quarantäne?
« am: 14. April 2021, 12:55:37 »
Wie und wann macht ihr das mit der Quarantäne? Also, in welchen Fällen kommen bei euch die Vögel unter Quarantäne?

1) Kommen bei euch grundsätzlich alle Neuzugänge in Quarantäne und wie lange?

2) Habt ihr auch schon mal kranke Vögel separieren müssen?

3) Wie groß ist euer Quarantänekäfig und wie ist er eingerichtet. Vielleicht zeigt ihr auch mal Fotos.


Schreibt mal ein wenig was ihr so über das Thema Quarantäne denkt und eure Erfahrungen.

200307

claudia66

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 4
Re: Wie haltet ihr das mit der Quarantäne?
« Antwort #1 am: 16. April 2021, 18:26:39 »
Echte Quarantäne gab es bei mir noch nie. Neulinge setze ich zwar immer in einen separaten Käfig, dieser steht dann jedoch neben dem Hauptkäfig damit sich die Alt- und Neuvögelchen erstmal gesichert beschnuppern können. Meist wird der Neuzugang jedoch nach 1-2 Tagen so zappelig und will zu den anderen, dass ich den Käfig öffne. Dann kann der Neuzugang raus zu den anderen oder die anderen rein zu ihm. Hat er dann den Käfig gewechselt und sie vertragen sich, nehme ich den "Eingewöhnungskäfig" weg und alles funktioniert gut. Ich weiß aus der Tierhandlung dass sie Neuzugänge zunächst 14 Tage nicht verkaufen und erstmal nur beobachten ob sie auch alle fit sind. Kranke Vögel würden so sicher auffallen und abgesondert. Natürlich ist es keine Garantie dass ein Vogel kurz nach der Anschaffung krank wird. Aber bis jetzt bin ich damit immer gut gefahren.

 

Datenschutz Erklärung ° Cookie Richtlinie ° Disclaimer ° Nutzungsbestimmungen Impressum