Wellensittich Forum

Wellensittich-Forum: Geheimtipp für alle, die Wellensittiche halten und lieben!

Autor Thema: Was kann rauskommen??  (Gelesen 855 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MEmma

  • Gast
Was kann rauskommen??
« am: 06. September 2004, 10:02:00 »
Ich habe ja hoffentlich am Mittwoch meine ZG in der Tasche. Und jetzt interessiert mich brennend was bei meinen Wellis an Farbschlägen fallen kann. Und weil ich Farbschlagtechnisch eine Niete bin, frage hier mal die Experten!

Hier Ginny und Lemon. Ginny ist übrigens Opalin.






chris2

  • Gast
Was kann rauskommen??
« Antwort #1 am: 06. September 2004, 14:33:00 »
hi,

gut ich bin ja nicht wirklich ein experte, aber ich versuch es einfach mal.

zuerst einmal gibt es zwie unterschiedliche arten von HBS. den mit einem dominanten faktor und den mit zwei dominanten faktoren.

ich nehme jetzt einmal an, dass lemon nur einen dominanten faktor hat, dann kommt meines wissen nach das raus:

50% AS 1F/RS
50% normal/RS
alle kueken muessten eigentlich hellgruen werden (wenn die beide hellgruen sind, das sieht fuer mich schon so aus), ausser natuerlich, wenn beide eltern in blau spalten.

da ginny opalin ist spalten ausserdem noch alle haehne in opalin

so, ich hoff mal, dass ich jetzt keinen bloedsinn verzapft habe, aber eigentlich sollte das so stimmen

EmmaCosma

  • Gast
Was kann rauskommen??
« Antwort #2 am: 07. September 2004, 03:36:00 »
So weit ich gelesen (und ob ich es richtig verstanden habe, weiß ich nicht) habe, ist es so, dass sobald ein Elternteil grün ist, nur grüne Küken heraus kommen. Weil sich grün dominant vererbt!

chris2

  • Gast
Was kann rauskommen??
« Antwort #3 am: 07. September 2004, 12:25:00 »
genau so ist es EC. deswegen koennen hier nur blaue kueken rauskommen, wenn beide elternteile in blau spalten, einer reicht nicht.

EmmaCosma

  • Gast
Was kann rauskommen??
« Antwort #4 am: 07. September 2004, 12:28:00 »
Blaue oder grüne Küken?  :ratlos:

chris2

  • Gast
Was kann rauskommen??
« Antwort #5 am: 07. September 2004, 12:30:00 »
ach gottchen, wieso kann man hier nicht editieren. ich bin glaub ich nicht ganz bei der sache, weil ich grad die prozente von uwe und hedwig ausrechne.

natuerlich kommen nur hellgruene kueken raus.

EmmaCosma

  • Gast
Was kann rauskommen??
« Antwort #6 am: 07. September 2004, 12:33:00 »
:lach: Ich war kurzzeitig echt  verwirrt!  :hihihi:

MEmma

  • Gast
Was kann rauskommen??
« Antwort #7 am: 07. September 2004, 12:54:00 »
Chris Du Streber.  :daumenhoch:

Heißt das kommen hellgrüne Schecken oder normale raus??

Ich glaube ich sollte mich beizeiten auch mal damit beschäftigen.

chris2

  • Gast
Was kann rauskommen??
« Antwort #8 am: 07. September 2004, 12:59:00 »
genau, das heisst, dass 50% australische schecken in hellgruen und 50% normale in hellgruen rauskommen und alle in rezessive schecke spalten.

ausser, wenn lemon 2 dominante faktoren hat, also 2 AS faktoren, dann wuerden nur australische schecken rauskommen, aber das glaub ich nicht. eigentlich haben fast alle HBS nur einen dominanten faktor

MEmma

  • Gast
Was kann rauskommen??
« Antwort #9 am: 07. September 2004, 13:05:00 »
Jetzt bin ich platt, Chris. Echt

Super, Danke  :knutsch:  :daumenhoch:

Wellifan

  • Gast
Was kann rauskommen??
« Antwort #10 am: 07. September 2004, 16:32:00 »
Hä? Wieso können da jetzt keine blauen rauskommen? Kan es nicht sein das beide Eltern die Erbinformation für blau haben, diese aber von der grünen unterdrückt wird? So dass wenn beide Eltern zufällig die blaue weitergeben auch blaue rauskommen könnten????  :ratlos: :bahnhof: *verwirrt-in-die-Luft-guck*

chris2

  • Gast
Was kann rauskommen??
« Antwort #11 am: 07. September 2004, 17:13:00 »
hab ich doch in meinem 1. beitrag gesagt: wenn beide eltern in blau spalten sollten, dann gibts:

25% reinerbige gruene
50% gruene/blau
25% blaue

Wellifan

  • Gast
Was kann rauskommen??
« Antwort #12 am: 07. September 2004, 17:25:00 »
Hast du zwar geschrieben, aber weiter unten hast du nochmal gesagt das nur grüne rauskommen würden.

Zitat
natuerlich kommen nur hellgruene kueken raus.

Das hat mich nur ein wenig verwirrt :D

Blackie

  • Gast
Was kann rauskommen??
« Antwort #13 am: 20. September 2004, 14:29:00 »
Ich bin mal sehr gespannt. Meist weiß man ja nicht, ob und wie die Wellis Spalterbig sind. Zumindest nicht, wenn man den Züchter nicht persönlich kennt. (Und selbst dann hab ich schon erlebt, daß die nicht sagen konnten von welchem Paar das Küken war!).

Bei mir kamen da auch schon die lustigsten und unerwartetsten Kombinationen raus. Halt uns auf dem Laufenden...

 

Datenschutz Erklärung ° Cookie Richtlinie ° Disclaimer ° Nutzungsbestimmungen Impressum