Wellensittich Forum

Wellensittich-Forum: Geheimtipp für alle, die Wellensittiche halten und lieben!

Autor Thema: Schwanzfedern ausgerissen :(  (Gelesen 952 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Steele

  • Gast
Schwanzfedern ausgerissen :(
« am: 06. Februar 2005, 12:18:00 »
Hi,

einer meiner Wellis hat sich an einen Spielzeug die Schwanzfedern eingeklemmt und sich dabei seine 2 langen Schwanzfedern ausgerissen. Die Federn waren heute Morgen in einer der Bestigungsringe eingeklemmt, als ich das gesehen hab, wollte ich ihn natürlich davon befreien,, aber wie das so ist, geriet er natürlich in Panik und fing an zu flattern und dann war es auch schon passiert.
Jetzt die Frage, muß ich irgendwas beachten, oder wachsen die auch einfach wieder nach? :nix:
Ich meine er sieht ja immernoch gesund aus und turnt ganz normal durch den Käfig.

Natschichilli

  • Gast
Schwanzfedern ausgerissen :(
« Antwort #1 am: 06. Februar 2005, 12:29:00 »
:( oh je.

ich denke, dass sie wieder nachwachsen.

würde aber evtl. die gefahrenquelle \"spielzeug\" entfernen, oder sie so umbauen, dass das nicht mehr passieren kann!

 :wink:

blacksheepchen

  • Gast
Schwanzfedern ausgerissen :(
« Antwort #2 am: 07. Februar 2005, 08:13:00 »
Hallöchen,

diese Federn wachsen auf jeden Fall wieder nach. Bei der Mauser fallen sie ja auch aus und kommen wieder ;)

LG Sandra

Steele

  • Gast
Schwanzfedern ausgerissen :(
« Antwort #3 am: 07. Februar 2005, 14:09:00 »
Na dann hoff ich mal das die schnell nachwachsen, so sieht er nämlich etwas komisch aus.
das Spielzeug ist bereits aus dem Käfig entfernt worden und wird durch ein kleines Sitzseil ersetzt.

Wiebi

  • Gast
Schwanzfedern ausgerissen :(
« Antwort #4 am: 07. Februar 2005, 15:06:00 »
hi!
das sieht man mal wieder, dass die vögel von den echsen abstammen. bei panik schmeißen sie ihre schwanzfedern ab (bzw. die echsen ihren schwanz) und können vorm \"angreifer\" fliehen. keine panik, in ein paar wochen ist alles wieder normal und weh getan hat das dem süße sicherlich auch nicht doll.

 

Datenschutz Erklärung ° Cookie Richtlinie ° Disclaimer ° Nutzungsbestimmungen Impressum