Wellensittich Forum

Wellensittich-Forum: Geheimtipp für alle, die Wellensittiche halten und lieben!

Autor Thema: FRAGE!  (Gelesen 732 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

EmmaCosma

  • Gast
FRAGE!
« am: 30. September 2004, 11:03:00 »
Und zwar folgendermaßen!

Ich habe zur Zeit 3 Paare hier, die unbedingt brüten wollen! Habe jetzt auch schon zum zweiten Mal ein Ei im Käfig gefunden, von dem ich die Herkunft leider nicht weiß. Gehe aber davon aus, dass zwei verschiedene Hennen gelegt haben, da keine 2 Tage zwischen den jeweiligen Eiern lag. Ich habe beide Eier drin gelassen, und sie sind verschwunden!

Meine Frage ist:

Wäre es sinnvoll den Hennen Brutmöglichkeiten zu geben (denn mittlerweile krabbeln die gar hinter die Couch) um so unerwartenen Nachwuchs vorzubeugen? Klar, ich würde die Eier anstechen, oder abkochen, je nach dem. Ich meine, dann könnten sie ja so lang brüten bis sie kein Bock mehr haben, um es salopp auszudrücken. Oder wäre es (jeder weiß, brütende Hennen sind Kampfmaschinen) ungünstig für den Frieden der Gruppe?

Ach Gott. Ich weiß echt keine andere Lösung, denn ständig darf ich nach mindestens einem Weib hinter die Couch krabbeln! Und ich habe keine Möglichkeit dass irgendwie zu verschließen! Was meint ihr?  :nix:

Wutzel

  • Gast
FRAGE!
« Antwort #1 am: 30. September 2004, 11:25:00 »
Also von der Zucht hab ich nicht so viel Ahnung, aber in deiner Situation wäre es vielleicht das beste, wenn du deinen Hennen eine Brutmöglichkeit bietest.  :nix:
Aber warte mal ab, was hier die Leute sagen die mehr Ahnung haben.
Hoffe es findet sich eine Lösung  :troest:

MEmma

  • Gast
FRAGE!
« Antwort #2 am: 30. September 2004, 11:31:00 »
Willst Du die Hennen dann spzusagen in der Kolonie brüten lassen?
Und hast Du mal Rücksprache mit Deinem Tierarzt gehalten?

EmmaCosma

  • Gast
FRAGE!
« Antwort #3 am: 30. September 2004, 11:35:00 »
Hi ihr zwei!


Nun MEmma, was anderes bleibt mir ja nicht übrig! Mit dem Tierarzt habe ich noch keine Rücksprache gehalten, da ich heute morgen erst dran gedacht habe und erst mal nach eurer meinung fragen sollte. Ich mein, es ist für die Hennen ja auch nicht so schön, dass sie die ganze Zeit da rumschrubbeln und nichts passiert! Und die Hähne erst! Solero hat richtig heftig abgenommmen! Von Hühnerbrust nichts mehr zu sehen! Und die hennen haben zugelegt, weil sie andauernd gefüttert werden. Habe schon die Rohkost runtergefahren und das Futter etwas reduziert. Aber wirklich was gebracht hat das ja nicht!

MEmma

  • Gast
FRAGE!
« Antwort #4 am: 30. September 2004, 11:50:00 »
Also erstmal würde ich das Futter umstellen auf Wasser und Brot, ähh Trockene Körner um die Brutlust zu verringern. Und wenn dann würde ich die Hähne und die Hennen zum brüten separieren. Nachher gibs noch Mord und Totschlag wenn Du einfach so Kästen anbietest. Ja und dann eben Eier anstechen oder abkochen.

Aber ich würd erstmal die Futterumstellung versuchen, bevor Du Kästen anbietest. Und im zweifel mal den TA fragen. Fragen kostet ja nix  :daumenhoch:

EmmaCosma

  • Gast
FRAGE!
« Antwort #5 am: 30. September 2004, 11:57:00 »
He he! Also wie gesagt, Futter ist auf Sparflamme nun und ich hoffe mal dass die langsam mal wieder runter kommen. Die Sache ist auch die, dass die Jungs in der Mehrheit sind! Und zwar deutlich mit 11 zu 6! Ich gehe mal davon aus, das Arsy auch ein Mann ist, denn er hat eine bubbelgumpinke Nase!

 

Datenschutz Erklärung ° Cookie Richtlinie ° Disclaimer ° Nutzungsbestimmungen Impressum