Wellensittich Forum

Wellensittich-Forum: Geheimtipp für alle, die Wellensittiche halten und lieben!

Autor Thema: Wann füttert die Mutter?  (Gelesen 855 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Weiwie

  • Gast
Wann füttert die Mutter?
« am: 21. Juli 2004, 11:29:00 »
Hallo Leute  :)

Hab da mal eine sehr wichtige Frage!
Wenn das Welliküken geschlüpft ist, ab wann
füttert denn die Mutter das Küken? Gleich nach
dem Schlupf oder erst Stunden später?  :confused:
Also bei mir war es eigentlich immer so das es
dann bald nach dem Schlupf gefüttert wurde.
Bei einer Freundin von mir ist es aber anders, das Küken
ist heute zwischen 10 und 11 Uhr geschlüpft und die
Mutter hat es noch immer nicht gefüttert, sie hockt einfach
nur auf dem Jungen und auf dem noch befruchteten Ei.


MfG
Weiwie + 20 Wellis + 8 Küke + 2 Nymphis und Zebrafinken
 :knuddel:

Manu

  • Gast
Wann füttert die Mutter?
« Antwort #1 am: 02. August 2004, 06:45:00 »
Hallo Weiwie,
leider kommt meine Antwort sehr spät, aber evtl. kann sie für die Zukunft weiterhelfen.

Normalerweise füttern Hennen die Küken gleich nach dem Schlupf, das ist auch sehr wichtig. Es kann jedoch vorkommen, daß eine Henne - grade bei jungen Hennen - keine Milch hat und deshalb nicht füttern kann.

Man muß das Küken einer anderen Henne unterschieben und hoffen, daß sie es füttert, was meistens auch klappt, ansonsten hat das Küken kaum eine Chance.

Hita56

  • Gast
Wann füttert die Mutter?
« Antwort #2 am: 03. August 2004, 12:48:00 »
Ich bin mir auch öfter unsicher, besonders wenn die ersten Küken aus dem Nistkasten sind. ABER bisher hat es geklappt. Nur einmal hat die Mutter den Kasten verlassen und nicht mehr gefüttert, nachdem ihr Partner verstorben war. Wir haben die zwei dann einer anderen Henne untergeschoben, was super klappte. Die Kleinen machen einen RIESENKRACH, wenn sie hungrig sind, solltest dann besonders aufmerksam sein, was die Mutter macht.

 

Datenschutz Erklärung ° Cookie Richtlinie ° Disclaimer ° Nutzungsbestimmungen Impressum