Wellensittich Forum

Wellensittich-Forum: Geheimtipp für alle, die Wellensittiche halten und lieben!

Autor Thema: Renner oder nicht?  (Gelesen 1384 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Poldie

  • Gast
Renner oder nicht?
« am: 16. August 2004, 17:20:00 »
Hallöchen!
Ich habe seit 2 Wochen einen kleinen Wellensittich namens Kasimir. Ich habe ihn schon klein bekommen, er konnte noch nicht fliegen. Mittlerweile kann er leider immer noch nicht fliegen, und dass, obwohl er schon 6 Wochen alt ist! Seine Schwung- und Schwanzfedern sind auch nicht wirklich gut ausgebildet. Einige fallen sogar aus. Ich habe schon öfter gehört, dass Jungvögel schon im Alter von 30 Tagen beginnen zu fliegen. Stimmt das? Meint ihr, er ist ein Renner?  :confused:

Nicole76

  • Gast
Renner oder nicht?
« Antwort #1 am: 16. August 2004, 18:31:00 »
Es kann schon sein das er ein Renner ist, aber es kann auch andere Ursachen für seine Gefiederstörung geben.

Ganz sicher kannst du nur sein, wenn du ihn einem vogelkundigen TA vorstellst und das abklären lässt.
Lass ihn vorsichtshalber auch auf PBFD testen.

Hab ich das richtig verstanden, er ist jetzt 6 Wochen alt und du hast ihn schon 2 Wochen? War er denn überhaupt schon futterfest? Kommt mir sehr früh vor einen Welli mit 4 Wochen bereits abzugeben!


LG
Nicole

Poldie

  • Gast
Renner oder nicht?
« Antwort #2 am: 17. August 2004, 15:03:00 »
Hallo Nicole!
Danke für deine Antwort. Ich glaube, ich werde erst einmal abwarten. Eine Bekannte von mir hat heute mit dem Züchter gesprochen. Der meinte, dass es sogar möglich ist, dass Kasimir erst in einem halben Jahr fliegen kann.
Das er jetzt 6 Wochen alt ist, war nur eine Annahme. Dummerweise habe ich den Züchter nicht gefragt, wie alt Kasi ist. Er konnte aber schon selbstständig fressen

Nochmals Danke :P

Nicole76

  • Gast
Renner oder nicht?
« Antwort #3 am: 17. August 2004, 17:20:00 »
Wie kommt den der Züchter darauf das Kasimir erst in nem halben Jahr fliegen kann?
Sorry, diese Aussage ist Blödsinn, er muß es viel früher können nicht erst wenn er 6 Monate alt ist.

Stell ihn einem TA vor!
Brvor es zu spät ist und er es nie lernt!
Jetzt ist er noch jung, vielleicht kann man es beheben (je nachdem was es ist) z.B. mit der Gabe von gefiederunterstüzenden Mitteln!

Die Aussage des Züchters ist kompletter Blödsinn!

Finchen007

  • Gast
Renner oder nicht?
« Antwort #4 am: 18. August 2004, 11:12:00 »
Hallo Poldie  :D

Der Vorschlag mit dem Tierarzt ist gar nicht so schlecht. Vielleicht isses ja auch was völlig anderes...

Bis denne!

Manu

  • Gast
Renner oder nicht?
« Antwort #5 am: 18. August 2004, 11:26:00 »
Also die Aussage des Züchters ist Schwachsinn, tut mir leid. Fliegen ist lebenswichtig für Vögel, sie können es von Anfang an, sobald sie aus dem Nest sind.

Ich will dem Züchter nichts unterstellen, aber ich habe den Eindruck, du sollst warten, damit du dich dann an den Kleinen hängst und ihn nicht zurückgeben willst.

Polyoma hat ein Vogel oder nicht, es ist nicht heilbar!

Poldie

  • Gast
Renner oder nicht?
« Antwort #6 am: 20. August 2004, 19:45:00 »
Hallöchen!
Ich war heute mit meinem Kleinen beim Tierarzt. Er hat ihn sich genau angeguckt und Kasimir fand das gar nicht witzig. Hat die ganze Zeit geschimpft, der Arme :( . Dann hat der TA ihm noch etwas gegeben und mir ein Aufbaumittel mitgegeben.
Er sagt, es steht noch nicht fest, dass er ein Renner ist, weil er eigentlich nicht die typischen Kennzeichen eines Renners hat. Ich soll ihm das Aufbaumittel geben und warten was passiert. In 2 Wochen soll ich dann noch mal vorbeischauen.
Ich bin echt froh, dass der Kleine noch ne Chance hat. Ich war mir schon fast sicher, dass er ein Renner ist.

Hoffe er kann bald fliegen :daumendrück:

 

Datenschutz Erklärung ° Cookie Richtlinie ° Disclaimer ° Nutzungsbestimmungen Impressum